Feine Werkzeuge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Feine Werkzeuge

Beitrag von Udo N. »


Mal ein dickes Lob aus gegebenen Anlass.....

Wenn man bei Dieter am Sonntagabend online ein Werkzeug bestellt und es am Dienstagmittag schon in der Hand hält, dann ruft es bei mir Begeisterungsstürme aus. Service der Spitzenklasse.......!!!

Danke Udo

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 722
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Feine Werkzeuge

Beitrag von Thomas Kaes »


Dito, wenn jeder Lieferant im Onlinehandel so schnell und sicher verpackt liefern würde, wäre schön.
Bei Dieter kann man bei der Planung wenigstens davon ausgehen, das das benötigte Material / Werkzeug da ist, wenn mans braucht.

Gruss
Thomas


Kai
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:58

Re: Feine Werkzeuge

Beitrag von Kai »


Da kann ich nur zustimmen. Die Bestellung ist bei mir sogar schon zwei mal schneller da gewesen, als es DHL angekündigt hat (jeweils einen Tag früher^^)
Ob das allerdings an Dieter liegt, weiß ich noch nicht genau.
Ich bestelle sehr gerne bei Dieter, da ich noch nie irgendwelche Probleme mit einer Bestellung hatte.

Grüße
Kai

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Feine Werkzeuge

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #137924]
Hallo,

Mal ein dickes Lob aus gegebenen Anlass..... [nämlich für schnelle Lieferung] ]


Nun ja, das ist doch schon seit Jahren bei vielen Versand- und Onlinehändler vollkommen normal, die Logistik haben die meisten inzwischen wirklich gut im Griff. Es gibt schnelle Bezahlsysteme (PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung etc.), die Ware ist bei vielen am Lager, Rechnungen kommen automatisiert aus der EDV und die diversen Paketbeförderer machen halt ganz einfach ihren Job.

Lieferung/Versand funktioniert heutzutage eben so, das ist bei Feine Werkzeuge so, bei vielen anderen (ganz egal ob man nun Werkzeuge, Autoersatzteile oder sonstwas bestellt) ist es meistens auch nicht anders.

Grüße
Wolfgang

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Feine Werkzeuge

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Wolfgang,

daß so eine schnelle Lieferung kein Hexenwerk, sondern einfach gute, solide Organisation ist, heutzutage, mag stimmen, aber es ist doch nicht so flächendeckend anzutreffen wie man daraus folgern könnte (und möchte). Aber ich würde auch in erste Linie nicht die Geschwindigkeit loben, sondern das Umgehen mit Komplikationen. Und da habe ich schon mehrere Erfahrungen mit Feine Werkzeuge gemacht (die allesamt auf das Konto der Lieferanten gingen). Und da fällt mir schon auf, daß an den Stellen, wo es wichtig wird, ein Mitarbeiter tätig wurde, der a) Kompetenz und Sachverstand hatte (ich weiß aber leider nicht den Namen der Dame), der b) kulant und unpingelig war und zu guter Letzt auch sehr freundlich. Vielleicht alles kein Hexenwerk, aber leider nicht die Regel, wie ich es empfinde. Das kann man ja auch mal sagen.

Herzlich,
Bernd

bernhard

Re: Feine Werkzeuge

Beitrag von bernhard »


Hallo Bernd,

völlige Zustimmung. Ich finde, man kann auch die schnelle Lieferung ruhig dazu nehmen. Nach meiner Erfahrung ist es durchaus nicht die Regel, dass am Bestelltag die Ware noch zur Post geht. Diese Geschwindigkeit plus die Freundlichkeit und Kompetenz finde ich klasse und da haben viele Versender noch Luft nach oben.

Wolfgans Autoersatzteile nehme ich jetzt einmal aussen vor. Die sind nämlich vertraglich dazu verpflichtet.

Viele Grüße
Bernhard

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Feine Werkzeuge

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #137924]
Hallo Udo,

... dem Lob möchte ich mich anschliessen.

Sehr schnelle Lieferung, sehr gute Qualität und - in meinen Augen heutzutage DAS Unterscheidungskriterium schlechthin - der Service paßt. Dazu zähle ich auch, wie eine Firma mit Themen umgeht, die nicht "bequem" sind. Wenn eine Kritik angebracht ist, wird nicht lange "rumgemacht" sondern gehandelt. Und eben das ist nicht "normal" (leider...).

Nein, ich finde es nicht "üblich", dass etwas schnell geliefert wird und alles reibungslos klappt. Nur, weil das - einige - , nicht alle, andere auf einem ähnlich hohen Niveau hinbekommen, muß man doch die Leistung an sich nicht klein reden! Loben ist nicht verboten - auch in Deutschland nicht. Auch andere Firmen sind vertraglich zu etwas verpflichtet (und kehren sich einen feuchten Dreck drum), auch andere Firmen versprechen schnelle Lieferung (und haben dann auch nach 2 Wochen die Ware noch nicht beim Kunden), auch andere Firmen haben modernste Software (und können sie nicht bedienen) und auch andere Firmen haben Mitarbeiter (die mal mehr, mal weniger motiviert sind). "Scheinbar" ist das bei Dieter anders. Warum? Das können nur die Mitarbeiter sagen. Ich (als nicht Mitarbeiter) kann dann aber nur sagen: "Irgendwas" scheint Dieter - dann doch - anders zu machen, als andere.

Danke.

Herzliche Grüße

Tom

HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Feine Werkzeuge

Beitrag von HelmutWolff »


Moin zusammen!

Ich will hier wahrhaftig nicht die Leistungsfähigkeit des Hausherrn infrage stellen, möchte aber mal zu bedenken geben, wie diese schnellen Lieferzeiten zustandekommen.

Ich bin seit mehreren Jahren als selbständiger Kurierfahrer unterwegs, großenteils nachts mit Autoteilen oder irgendwelchen Paketen, die "unbedingt" am nächsten Tag beim Empfänger sein müssen.

Dass jemand auf seinen Hobel/Schleifstein/Klopapierhalter länger als 24 Stunden warten muss, scheint heute undenkbar zu sein.

Da ich überwiegend in der Automotive-Branche fahre, kann ich mir die Arbeitszeiten nicht immer aussuchen; ein Bandstillstand bei Murxwagen kostet innerhalb weniger Stunden Hunderttausende (was kostet es eigentlich, wenn ein Hobbyschreiner/drechsler/gärtner zwei Tage auf seine Sendung warten muss?).

Die wilden Jungs, die mich nachts auf der Augenring-Rallye überholen (ich bin 59, zahle meinen Sprit selbst, habe Kinder und Enkelinnen und keine Formel-1-Lizenz), sind meist schon den ganzen Tag unterwegs, haben einen Zeitplan, der vom Disponenten auf 5 Minuten auskalkuliert ist, keine berufliche Alternative (ich war mal Drechsler) und vor allem: keine Familie.

Die großen Versandhäuser wie Amazock, Cyberport, Conrad (und,und,und) versprechen ihren Kunden Lieferung am nächsten Tag, wenn die Bestellung vor 16 Uhr eingeht; feine Sache, wenn die Software mitspielt, man am nächsten Tag grade frei hat und den Klorollenhalter nicht bis zum Wochenende liegenlassen kann.
Dafür darf man dann auch gerne in Kauf nehmen, dass eine ganze schwachsinnige Branche Kartons hin und herfährt, die genausogut mit dem LKW zwei Tage länger unterwegs sein könnten.
Wenn der Klorollenhalter dann nicht zu den Fliesen passt, geht er halt zurück, ist ja im Kaufpreis inklusive; und genau da f..... sich die Versandhäuser gerade ins Knie. Der Skandal um die Arbeitsbedingungen bei Amazock ist ja nichteinmal zur Hälfte ausdiskutiert worden, weil er im Weihnachtsgeschäft einfach gestört hat...

Mir ist mein Fachgeschäft vor Ort wichtiger, wo ich mit Namen angesprochen werde (klar, ne Kundennummer habe ich auch) und wo ich die meisten VerkäuferInnen seit ihrer Lehrzeit Ende der 80er Jahre kenne. Die bestellen mir eine einzelne Schraube, wenn es sein muss und rufen mich noch an, wenn sie da ist.
Im Baumarkt kenne ich nur einen einzigen Verkäufer, der heißt "Hamwanich" und ist ständig auf der Flucht vor Leuten, die beispielsweise wissen wollen, warum ein Radieschenpflücker mit Holzgriff (kommt aus Polen) teurer ist als die Edelstahlausführung (kommt aus China).
Persönliche Beratung? Fehlanzeige, wie im Versandhandel auch...

Ich habe heute schon Mühe, meinem 16-Jährigen klarzumachen, warum ich lieber ins Fachgeschäft gehe als eine Abholbenachrichtigung am Gartentor vorzufinden.
Ob er sich nach dem Abi einen Job in nem Versandcenter vorstellen kann, weiß ich nicht.

Wie gesagt: ich bin weit davon entfernt, die Leistungsfähigkeit des Hausherrn infrage stellen zu wollen, finde aber, dass die Anspruchshaltung "next day" gelegentlich überdacht werden könnte. Die meisten Werkprojekte hier laufen über Wochen/Monate/Jahre, da kann es eigentlich nicht so auf ein paar Stunden ankommen.

In diesem Sinne: Vollgaaaas!!!

Gruß,
Helmut

Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von Pedder »


Hallo Helmut,

ja, das hat alles immer zwei Seiten. Wenn ich um 22 Uhr bei meiner Bank anrufen kann oder bis 21 Uhr frische Brötchen
oder im Nachbarort an der Küste alles rund um die Uhr bekomme, muss ich mir bewusst sein, dass da Menschen arbeiten.
Die verdienen damit einerseits ihren Lebensunterhalt; aber anderseits haben sie keinen Abend mit der Familie.

Zu der zweiten Seite gehört aber auch, dass das hier alles total off topic ist. Vielleicht können wir es dabei belassen?

Liebe Grüße
Pedder

Antworten