Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo zusammen,

Mit ein bischen Glueck werde ich mir bald ein Feilenheft (unter Anleitung) drechseln duerfen. Und zwar fuer eine alte Feile (einem Andenken).

Wo bekomme ich denn mal ne Zwinge dafuer her (der Metallring vorn, der das Aufspalten des Heftes verhindern soll)? Geh ich da zum Baumarkt und hole mir ein Stueck Kupferrohr? Oder Stahlrohr?

Weiss da wer was?

Ausserdem: diese Feile ist etwas rostig. Will sie mal mit ner Drahtbuerste bearbeiten und vielleicht WD40 etc. Hat sowas Sinn, oder macht auch leichter Rost ne Feile schon so unbrauchbar, dass es eigentlich nicht lohnt?

Schoene Gruesse
Joerg

Joerg Noll
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:41

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Joerg Noll »

[In Antwort auf #135377]
Hi Jörg,

Ich kann Dir einen Kupferring mitbringen.

Auch Jörg

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Jörg,
entrosten kannst du mit 25% Essigessenz ( je nachTemperatur ca. 4 Stunden stehen lassen) und schreib mir doch mal welchen Durchmesser und welche Länge die Zwinge haben soll, ich habe bestimmt was in einer meiner Kisten.
Viele Grüsse vom Bodensee
Gerd.

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Michael Abraham »


Hi Jörg,

die m.E. effektivste Lösung zum Entrosten ist Zitronensäure. Aus dem Drogeriemarkt als Pulver. Gesättigte Lösung herstellen und ein paar Stunden (über Nacht) reinlegen. Porentiv sauber, auch in Rostnarben in denen man nicht so richtig mechanisch reinkommt.

Gruß Michi, denn Schreiner können alles feiner

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #135377]
Hallo Jörg,

da ich gerade welche gemacht habe, hier ein Einblick in meine Herstellung von den Zwingen, http://www.holzpassion.blogspot.de/2013/08/werkzeughefte.html . 20 mm Messingrohr, 1,5mm Stärke am laufenden Meter gekauft. Wenn Du das MAß verwenden willst, schreib mir eine Mail, dann schicke ich Dir die Zwingen nach Deiner benötigten Länge. Meine Versuche mit Kupfer waren nicht so erbaulich, da das Material zu dünn und zu weich ist. Messing lässt sich gut verarbeiten. Ich habe jetzt auch gesehen, dass für Zwingen Alu verwendet wurde. Natürlich ist auch Edelstahl etwas feines, aber schwerer zu verarbeiten, wenn man nur mit Säge, Feile und Schleifleinen agiert. Bei angeroststen Feilen reinige ich mit einer Feilenbürste die Zwischenräume und dann, wenn nötig noch mit einer breiteren Stahlbürste. Abhängig vom Hieb. Die Feile wird durch den Einsatz wieder ansehnlicher, und man kann ihr die Herkunft ruhig ansehen. Drechseln mit einem Fachmann ist die richtige Vorgehensweise, da man dann nicht die Fehler lernt, sondern die richtige Werkzeugführung.

Viel Spaß, denn diesen kann man beim Heftemachen wirklich haben,

herzlichen Gruß

Uwe

Wolfgang_P
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:37

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Wolfgang_P »

[In Antwort auf #135377]
Hallo Jörg

Anscheinend liegt gerade das Drechseln in der Luft, ich mache auch gerade Feilenhefte fertig in Apfel, Schweizer Birnbaum und Nuss.

Für Edelstahl-Zwingen (die nehme ich für rötliche Hölzer) gibt mir unser Installateur seine Reststücke von Edelstahl-Wasserrohr.
Winkelig ablängen geht sehr einfach mit einem Rohrabschneider. Eingeklebt habe ich meine Zwingen bisher nicht - sie bekommen ja Druck von der Feilenangel.

Viele Grüße

Wolfgang

Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Jonas »


Hallo Feilheft-Erprobte,

darf ich in dem Zusammenhang eine Frage stellen:
Wie genau befestigt ihr die Angel im Feilenheft?
Bohrt ihr diese stufenweise auf? MIt Untermaß, wenn ja wieviel?
Klebt man die Angel zusätzlich ein, oder hält das auch so?

Danke
Jonas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Jonas,

je nach Durchmesser mit einem entsprechenden Bohrer, Werkzeugdurchmesser minus 1 mm, die benötigte Tiefen stufenweise ausbohren. Dazu verwende ich die Drechselbank. Die Zwinge klebe ich einen Tag vorher mit Epoxidkleber ein. Mit Wärmezufuhr lässt sich die Klebkraft noch sehr verstärken. Anwendungshinweise ergeben die Handhabung. Dann wird das Werkzeug, mit dem Heft voran, auf einer Zulage auf der Bank eingetrieben. Teilweise, bei sehr dünnen Werkzeugen, spanne ich diese in den Schraubstock und treibe dann das Heft ein. Aber sehr vorsichtig!

Herzlichen Gruß

Uwe

Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Jonas »


Lieber Uwe,

vielen Dank, wieder was gelernt! Die Angel selbst wird also üblicherweise nicht mehr geklebt.

Schönen Gruß
Jonas

Peter Müller
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:51

Welches Holz verwendet ihr?

Beitrag von Peter Müller »

[In Antwort auf #135391]
Hallo zusammen, eine Frage an diejenigen welche Griffe für ihr Werkzeug selbst fertigen. Ist die Holzauswahl eher eine Frage der Optik oder spielen die jeweiligen Holzeigenschaften auch eine Rolle?
Gruß Peter

Antworten