Zeitschriften

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Zeitschriften

Beitrag von Michl »


Hallo!

Ich bräuchte mal die Erfahrungen von allen zum Thema Zeitschriften.

Welche Zeitschriften zu den Themen Holzwerken und Werkzeuge sind empfehlenswert? Mich interessieren auch Zeitschriften aus dem Ausland. Deutschsprachiges Ausland, Europa, Weltweit... alles was Ihr kennt.

Internetblogs zum Thema wären auch interessant.

Wäre schön, wenn ne große Linkliste zusammenkäme.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Michl

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Zeitschriften *LINK*

Beitrag von Uwe Linke »


Michl,

schau doch mal ins Wiki.

Feed the 'Rat

Uwe


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Zeitschriften

Beitrag von Michl »


oh - super - danke!

war schon so lang nichtmehr da, dass ich mich garnichtmehr auskenn...

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von Pedder »


Hallo Michl,

englische Blogs findest man am besten hier: http://oldunplugged.workingwood.com/

Holzwerken wird langsam besser, muss aber immer noch ein extrem breites Publikum und damit viele verschiedene Interessen bedienen.

Englisch? Letztes Jahr hätte ich die Popular woodworking empfohlen, jetzt lasse ich mein Abo auslaufen. Sonst kenne ich keine ausreichend.

Liebe Grüße
Pedder

Flo Schmuck
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:40

Re: Zeitschriften

Beitrag von Flo Schmuck »

[In Antwort auf #132702]
Hallo Michl,
auf der Homepage von Martin Gerhards
http://www.woodwurm.de/
findest du eine riesige Menge an Links, die sich
vorwiegend mit Holz befassen.
Für mich die Quelle endloser Stöbereien :-)

Gruß
Flo

Flo Schmuck
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:40

Re: Zeitschriften

Beitrag von Flo Schmuck »


Nachtrag:
das Wichtigste hab ich vergessen - doof das...

Schau doch mal unter The Tounton Press nach, die haben eine gute Zeitung und
einen brauchbaren Internetauftritt mit Mailliste.

Flo

elgarlopin

Re: Zeitschriften

Beitrag von elgarlopin »

[In Antwort auf #132702]
Da kann ich dir wärmstens empfehlen:
Fine Woodworking, aus dem Taunton Press Verlag. Aus den USA, aber gute homepage mit allen info.

Hallo!

Ich bräuchte mal die Erfahrungen von allen zum Thema Zeitschriften.

Welche Zeitschriften zu den Themen Holzwerken und Werkzeuge sind empfehlenswert? Mich interessieren auch Zeitschriften aus dem Ausland. Deutschsprachiges Ausland, Europa, Weltweit... alles was Ihr kennt.

Internetblogs zum Thema wären auch interessant.

Wäre schön, wenn ne große Linkliste zusammenkäme.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Michl



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

klarnamen

Beitrag von Pedder »


Hallo Franz,

herzlich willkommen auf der leisen Seite!

Wir verwenden hier Klarnamen (siehe Regeln.)
Das ist gut, weil hier solche threads nicht entstehen:
http://www.woodworker.de/forum/kleine-leimtuben-t71822.html

Liebe Grüße
Pedderhanssohn

Nils
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zeitschriften

Beitrag von Nils »


Ich würde, wie andere hier auch, Fine Woodworking empfehlen. Habe die Zeitschrift schon seit vielen Jahren im Abo und bin sehr zufrieden.
Früher war ich viel in UK und habe dort auch öfter Holzzeitschriften gekauft. Die englischen Zeitschriften waren mir aber zu Hobby orientiert und hatten oft nur Projekte wie ein neues Gewürzregal oder ähnliches.
Das Design der Objekte war mir zu rustikal und die Projekte aus meiner Sicht auch nach kurzer Zeit zu langweilig.
Fine Woodworking hat meist sehr hochwertig designte Objekte und Profis plaudern dort gerne aus dem Nähkästchen. Auch wenn sich nicht alles eins zu eins auf unsere Verhältnisse übertragen läßt, einige Produkte sind bei uns nicht zu finden und manche der Methoden hier von der BG sicher nicht gedulded.
Aber viele der Projekte sind mit hohem Anteil an Handwerkszeugen gebaut und mit wenig speziellen Maschinen. Also ideal für den Hobby Tischler, der z.B. ohne Kantenanleimmaschine, Beschlagbohrmaschine oder CNC auskommen muß, die in deutschen Tischlereien inzwischen Standard sind.
Deutsche Zeitschriften kenne ich leider keine. Wobei ich das Gefühl habe, das Profis hier nicht so bereitwillig ihre Tricks mit anderen, besonders mit Hobby Tischlern teilen.

Gruß Nils

wolfgang.g

Re: Zeitschriften

Beitrag von wolfgang.g »


Hi
ich glaube jeder Heimwerker stöbert gere in Zeitschriften um sich Anregungen etz. zu holen. Dafür muß man aber nicht unbedingt die Zeitschriften abonieren. Zum Stöbern reicht meist eine verkleinerte onlinedarstellung.
Ich besuche regelmäßig www.zinio.com oder de/zinio.com - Hier kann man viele Zeitschriften einsehen.
Wood Magazine
Outdoor Projects
Woodworker's Journal
Handyman
und andere.
Ein bischen Suchen hilft etwas weiter. Zum richtigen Lesen reicht es oft nicht, aber stöbern geht ganz gut.

Gruß Wolfgang

Antworten