Probleme beim Klinkerabrichten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Holzwerker,

in den vergangenen Tagen habe ich die Klinker mit sehr grobkörnigem Quarzsand auf einer Betonplatte abgerichtet, nach 15-20 hatte ich einen Klinker fertig und dieser war fast 100% plan,

heute habe ich die Klinker geschlitzt und habe mit mit der 3 Klinker Methode weitergemacht, nicht mehr mit dem groben Quarzsand sondern mit feinerem Korund,

als ich einen Durchganz ferig hatte prüfte ich die Klinker auf ihre Planheit,

und das Ergebnis... , jeder Klinker war hohl ,

woran kann das liegen, ich hab das Korund gleichmässig auf dem Klinker verteilt und habe auch die Steine mit unregelmäßigen Bewegungen abgerichtet

Herzliche Grüße

Lukas



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


kann es vielleicht daran liegen dass der obere Klinker auf dem Korund quasi schwimmt, und wenn der Rand immer übersteht ist ja die Mitte des Steines am meisten in Berührung mit dem unteren Klinker,

dann schleift sich der Klinker so hohl dass er in der Mitte auf dem unteren Klinker aufliegt.

kann es auch sein dass man bei der drei Klinker Methode überhaupt keine Korund mehr nimmt ?? , denn irgendwie , nach 20 sek ist das ganze Korund in den Rillen verschwunden.

Herzliche Grüße

Lukas



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Pedder »


Hallo Lukas,

hmmm, das kann wirklich nur an zuviel Korund oder falscher Technik liegen. Ich würde mal eine Runde ohne Korung mit großen Bewegungen probieren.

Wobei ein wenig konkav bei den Klinkern ja nicht schadet, dann werden die Seine ein wenig konvex...

Liebe Grüße
Pedder


Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Pedder,

ich plane sie morgen nochmal auf der Betonplatte und dann nur noch mit ganz ganz feinem Quarzsand, vielleicht hilft das,

bewegt hab ich die Klinker wie in Friedrichs Schärfanleitung, kreisend, überhängend usw.

warum schadet es nicht wenn die Steine konvex sind wenn ihr alle so viel wert auf plane Abzieh und Schärfsteine legt

damit sie nicht so schnell hohl werden oder wie, aber dann hab ich ja eine konkave Schneide ??

Herzliche Grüße

Lukas



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Pedder »


Hallo Lukas,

"Ihr alle"?

Quatsch, hier arbeitet jeder nach seiner Methode. Es gibt hier keine homogene Gruppe. Und zu der Heterogenen gehörst Du dazu!

Daher spreche ich nie für eine Gruppe und ich spreche auch selten eine Gruppe an (außer ich mache einen neuen Thread auf). (Und um das ganze auf die Spitze zu treiben, gebe ich auch ganz selten Empfehlungen, sondern erzähle immer nur, was ich tun würde. Aber das ist ein Seemans Tick)

Zurück zum Thema:

Nach meiner bescheidenen Meinung ist es völlig egal, ob ein Stein 1/10mm konvex oder konkav ist. (Und ich ahne, dass wir beide gerade über solche Abweichungen reden.)

Wenn man das auf die Fläche der Schneide runterbrichst, ist die plan. Jedenfall so plan, wie sie sein muss, um rasieren zu können.

Liebe Grüße
Pedder

dem Holzwerker mit Haaren auf dem linken Arm suspekt sind. Es sei denn sie sind Linkshänder. :)

und der sein Kasperabendbrot erst noch verdauen muss.



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Pedder,

dass mit "ihr alle" war blöd formuliert,

aber ich habe schon irgendwie den Eindruck gehabt dass die meisten hier im Forum wert auf plane Abziehsteine legen.

bei meinen Klinkern bin ich jetzt schon wieder im mm Bereich was das Hohle angeht,

dass kann man auf keinen Fall so lassen,

wie gesagt, der Klinker ist nicht der Länge nach konkav sondern in der Breite, anders wäre es denke ich weniger egal, das würde ja dann nur Auswirkungen auf die Fase haben,

morgen werd ich sie auf jeden Fall nochmal planen und dann mit ganz feinem Quarzsand probieren,

wenn dass dan auch nicht klappt, dann ohne alles, und wenn dass auch nichts werden sollte, dann weis ich auch nicht weiter

Herzliche Grüße

Lukas , der nicht weis wo er seine ganzen Hobel unterbringen soll :D



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Pedder »


Hallo Lukas,

1mm? Das ist eine Menge, wenn er vorher plan war! Bist Du sicher?

Dann sind die Klinker aber auch weich. Bis ich von meinen Klingern ein mm Abgetragen habe, würden Stunden vergehen.

Liebe Grüße
Pedder


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #130295]
Halo Lukas,

es tut mir leid, dass Du Dich so quälst. Es ist schon merkwürdig, wie man drei hohle Klinker erhalten kann. Stell Dir vor, du legst zwei hohle Flächen aufeinander, Schleifmittel dazwischen, und bewegst sie.. Wo berühren sie sich? an den Rändern. Also wird auch genau da abgetragen...

Also, der Fehler kann nur sein, dass Du viel zu viel Korund drauftust und es nicht auf der Fläche verteilst, dass es also eine richtige Schicht oder sogar einen Haufen bildet. Anders sind drei hohle Flächen gar nicht möglich.

Ich habe das Korund in einer kleinen gläsernen Saftflasche, in deren blechernen Schraubdeckel ich ein Loch von knapp 3mm Durchmesser gepiekt habe. Daraus streue ich eine ganz kleine Menge auf den Stein, wie beim Salzen in der Küche, und verteile sie als erstes mit einer Wischbewegung des zweiten Steines (muss wirklich nicht genau sein). Auf der Fläche liegen einzelne Körner, keine geschlossene Schicht! Natürlich verschwindet das Korund schnell in den Nuten des unteren Steines. Macht garnichts, wenn der oben ist kommt es wieder zum Vorschein. Wenn das Rauschen aufhört (kein Korund mehr zwischen den Steinen)aber Du willst die Steine noch nicht wechseln, gib neues Korund dazu, aber wieder sehr wenig. Nimm Spülmittel dazu, der Schaum füllt die Rillen aus und hält die Körner in Bewegung. Es funktioniert wirklich, glaub mir.

Zur angestrebten Ebenheit: Absolut plan gibt es nicht, aber die Abweichung sollte schon sehr klein sein. Ich bin eben mal in die Werkstatt. Der Klinker, den ich aktuell in Gebrauch habe (für Schleifstein und Abziehstein) hat schon etliche Abrichtvorggänge hinter sich, vieleicht 50 oder 100, was weiss ich. Ich sehe unter dem Lineal keinen Lichtspalt, und eine Fühlerblattlehre von 3/100 mm wird vom Lineal überall festgeklemmt, die Abweichung ist also ganz sicher erheblich kleiner als 1/10 mm. Der dritte, nach seinem Abrichten noch garnicht benutzte: ebenso.(der zweite ist zum Abrichten des Schruppsteines benutzt worden, der ist sicher nicht mehr plan).

Damit man beim Abziehen (einer planen Spiegelseite, besonders aber einer 2. Fase oder Microfase) mit einem wirklich feinen Stein schnell am Ziel ist, müssen Schleifstein und Abziehstein wirklich sehr gut plan sein. Und dafür brauchst Du die entsprechende Planheit der Klinker. Ist alles ein bißchen Übungssache, klar.

Nicht aufgeben. Und lass von Dir hören

Friedrich



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #130301]
Hallo Lukas,

es stimmt natürlich, Abweichung von der Planheit in der Breite sind nicht gut. Ich habe aber noch nie gesehen, dass ein Stein nur in der Breit hohl ist. Normalerweise hat man in der Mitte der Fläche eine Mulde.

Liebe Grüße
Pedder



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Friedrich/Pedder,

die Klinker hat mir Uwe geschickt, und ich denke hat vor dem Kauf schon darauf geachtet dass sich der Klinker fürs Abrichten eignet, da er ja selber auch schon Klinker geplant hat und darum ja wissen muss worauf es ankommt,

also denke ich die Klinker sind jetzt nicht von der weichen Sorte, bzw ich hoffe doch.

Ich werd jezt solang ich nicht gleich erfrier es mit weniger Korund ausprobieren,

das Korund hab ich in einem Becher mit dem ich über den ganzen Stein verteilt streue.

Herzliche Grüße

Lukas



Antworten