Probleme beim Klinkerabrichten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Hild

Re: Erfolglos , darum Ende...

Beitrag von Michael Hild »


Also der hier ist aus Stahl für Schleifsteine:
http://www.feinewerkzeuge.de/G-abrichtblockshaptonjp.html



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »

[In Antwort auf #130313]
Hallo ihr alle,

also Stefan, ich hätte dein Angebot gern angenommen aber ich denke dieses Jahr wirds bei mir nichts mehr mit Klinkerabrichten, denn in der Werkstatt tu ich mir die Sauerei mit dem Wasser und dem Dreck nicht an und draussen ist es schon viel zu kalt, also kann ich es erst nächstes Jahr im Frühling einen neuen Versuch starten.

Pedder, ich werde morgen ein Foto uploaden,

also Michael, anscheinend hast du Glück gehabt, ich muss für einen Bogen 65 Cent zahlen, und mit der Zeit geht dass dann schon ins Geld, denn ich hab etliche Eisen die ich herrichten muss, und wenn man den 220 King bei einem vermurksten Eisen zwischendurch ein paar mal abrichten sollte dann zahl ich für eisen um die 1,50 , jetzt kannst du dir vorstellen wie viel da bei ein paar Eisen zusammenkommt.

dann zu Leif und Daniel,

also von den Abrichtplatten / Diamantplatten, Stahlplatten und dem ganzen Zeugs halte ich eigentlich so gut wie gar nichts, denn ich arbeite mit Handwerkzeugen weil es einfach befriedigender ist mit seinen Händen und mit ganzen Körpereinsatz zu arbeiten, und weil es natürlicher und ökologischer ist, wenn man mit Handwerkzeugen arbeitet die man auch komplett von Hand inlusive Rohstoffgewinnung ohne Einsatz von Maschinen herstellen kann, und dass möchte ich auch so gut es geht beim schärfen beachten, darum passen diese Sachen leider auch nicht zu meiner Philosophie.

und die Klinker hätten hald wunderbar dazu gepasst, gebrannter Ton , man kann sie jederzeit wieder abrichten und braucht eigentlich blos ein Schleifpulver stattdem man auch Sand nehmen kann , und 3 Steine

aber dass wird leider nichts mehr dieses Jahr und immer wenn ich die Glasplatte mit dem Schleifpapier benutze muss ich an die Klinker denken

aber jetzt zu der Granitplatte, ich hätte noch ein paar so Pflasterplatten, so 27x27, die Oberfläche ist aber ziemlich fein, kann ich diese auch hernehmen wenn ich noch rillen einschneide, oder muss der Granit gröber sein

Herzliche Grüße

Lukas



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Lukas,

ich will Dich keinesfalls missionieren, aber meines Erachtens kann man das Abrichten der Klinker durchaus auch in der Werkstatt durchführen. Lediglich das Flexen der Rillen sollte definitiv draußen passieren! :-)

Ich würde mir ne große Auto-Fußmatte auf den Boden legen und dann mit wenig Wasser arbeiten (Spritzflasche zum gezielten und dosierten Aufbringen des Wassers verwenden!) und zum Säubern der Steine diese entweder in einen danebenstehenden Eimer tauchen oder mit nem Putzlappen abwischen und diesen dann im Eimer auswaschen.
Als ich so vorgegangen bin (in der Garage) war die Schweinerei wirklich annähernd Null! Das einzige was sich nicht vermeiden lässt, sind kleine Spritzer rötlichen Schleifwassers, die sich im Umkreis von ca. 0,5 bis max. 1,0 Meter um die Fußmatte herum nachher auf dem Boden befinden (wenn man zu enthusiastisch schleift oder beim Aufsetzen des Klinkers auf einen anderen Klinker oder die Matte...). Und die kann man auch getrost ignorieren, wenn man vorher einfach noch ne dünne Folie auf dem Boden auslegt, unter die Fußmatte. Dann ist das alles meines Erachtens ohne Probleme in der Werkstatt durchführbar. Könnte man sogar in der Küche machen...

Und sonst hätte ich noch einen Vorschlag:
Du arbeitest jetzt erstmal mit Nasschleifpapier oder was auch immer und nächstes Jahr kommst Du dann zu Gero zum Holzwerkertreffen nach Darmstadt und dann bringe ich Dir die Steine mit und dann machen wir bei Gero eine LIVE-Vorführung: "Wie richte ich meine Klinker ab" - und am Sonntag fährst Du dann mit drei einsatzbereiten Klinkern nach Hause... ;-)

Schöne Grüße
Stefan



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Stefan,

mit der Sprühflasche ging bei meinen Klinkern nichts, da hab ich mit dem Spritzkrug gearbeitet, da ich alle 15 Sekunden Wasser hinzuführen musste (Meersand) damit sie nicht so verkleben. ich hab übrigens auf dem Schubkarren gearbeitet damit sich das Wasser darin sammelt und ich die Klinker zwischendurch abwaschen kann. und es Boden ziemlich unbequem war ;)

aber hier mal Bilder meiner Klinker







Es kann aber nicht sein dass die Ausbrüche nur von der Flex kommen da auch an den Rändern der Klinker ein bischen was weggebrochen ist.

Ich danke Uwe nochmal herzlich dafür dass er mir die Klinker geschickt hat aber leider komm ich nicht weiter, vielleicht kann man aber doch noch was daraus machen

und dass mit dem Holzwerkertreffen hört sich interessant an, da hätte ich nichts dagegen, also praktisch ein Wochenende in Darmstadt ??

und noch zwei Fragen,

kann man denn die Klinker nicht auf der Glasplatte mit einem Bogen Nassschleifpapier planen, so wie man es mit den Steinen macht, oder sind sie einfach zu groß und zu hart ??

2. Frage

kann man statt einem Bogen auch Rollenware nehmen, und den Stein einfach vor und zurück bewegen ?? käme meiner Meinung nach billiger

Herzliche Grüße

Lukas



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Pedder »


Hallo Lukas,

die Klinker sehen so aus wie meine. Auch die kleinen Ausbrüche an den Schnittkanten habe ich. Wieso stören die Dich?

Kannst Du mal versuchen ein Bild von Hohl zu machen?

Liebe Grüße
Pedder


Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Pedder,

die Steine sind von der Betonplatte her wieder ungefähr plan, ich hab darum nur mit Meersand weitergearbeitet da ich mich mit dem Korund nicht mehr getraut habe da sie mir damit hohl geworden sind, aber der schlämmt so

ist das auch normal dass die Ausbrüche unter dem läppen passieren und sich die Steine innerhalb kürzester Zeit mit grobem Quarzsand hohl schleifen

MFG

Lukas



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


stören tun sie mich übrigens nicht, blos bei mir ist unterm läppen was weggebrochen darum hab ich gemeint die Steine sind zu weich

Gruß Lukas


Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Axel S »


Hallo Lukas!

Die sehen auch so aus wie meine.
Ausbrüche hatte ich auch - so wie
es Pedder beschrieben hat stören sie nicht.

Ich arbeite mit feinerem Korund 180 und 250
und verwende es sehr sparsam. Den letzten
Durchgang mache ich ohne Korund und sehe
anhand der Auswaschung, dass auch noch
abgetragen wird.

Bei mir funkt es wunderbar?!

Kann es sein, dass du in der Wechselfolge
einen Fehler hast? Ein Klinker von der
Betonplatte weg nicht sehr plan ist.

Ansonsten fällt mir wirklich nix mehr ein
als auch der Tipp kein Sand - wenig Korund und
ggf die Klinker zuvor lange zu wässern. Sie saugen
sich schön voll und tun das dann nicht beim Abrichten
(wie du es erwähnst).

LG
Axel


Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Axel,

ich denke ich hätte die Klinker vorher wässern müssen, darum war bei mir auch dass Wasser nach 15 sek weg... wenn die Ausbrüche nichts damit zu tun haben dass die Klinker zu weich sind dann stören sie mich überhaupt nicht. ich denke dann probiere ich heute noch mal einen Durchgang mit Korund in der Werkstatt,

ich hoffe dass wegen dess ganzen Wasser die Luftfeuchtigkeit nicht zu stark ansteigt wenn ich einheize

Herzliche Grüße

Lukas



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Lukas,

auch meine Klinker sehen so aus. Und wegen solch kleiner Ausbrüche würde ich mir definitiv keinen Kopf machen...
Allerdings saugen meine Klinker definitiv nicht soviel Wasser auf! Das zieht da kaum ein, vergleichbar mit meinem 120er Shapton.

Wenn sie jetzt schon halbwegs plan sind von der Betonplatte, dann versuch es nochmal mit wenig(!) Schleifmittel. Was ist denn das für Korund-Pulver, dass Du verwendest? Ich habe mir damals von Dieter das "Korrekturpulver grob, Korn 60", Best.Nr. 109025, bestellt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir davon gerne was zuschicken, dann könntest Du es am Wochenende damit nochmal testen.

Und wie auch schon empfohlen wurde: Achte auf die zyklische Vertauschung der Steine! Ich habe bei mir immer ca. 15 Längsbewegungen gemacht (fast bis zur Hälfte des unten liegenden Steines, soll heißen der obere Stein ragt knapp zur Hälfte über den unteren Stein hinaus) und dann ca. 15 mal recht kleine Kreise. Das ganze mehrfach hin und her und dann die nächste Steinpaarung. Und nach einem kompletten Durchgang (also 6 Paarungen) Steine säubern und von vorn.
Und zum Schluss habe ich auch mehrere komplette Durchgänge ohne Schleifmittel gemacht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drück Dir die Daumen! :-)

Schöne Grüße
Stefan

PS: Such mal im Forum nach dem Holzwerkertreffen in Darmstadt. Gero und seine fleißigen Mitstreiter aus Darmstadt stellen schon seit ein paar Jahren jedes Jahr ein supertolles Wochenende auf die Beine! Schau Dir die Fotos von den vergangenen Treffen an, Bilder sagen mehr als Worte... :-)

Und vielleicht gibt's ja auch im nächsten Jahr wieder ein Holzwerkertreffen in Darmstadt? Ich würd mich sehr freuen! :-)



Antworten