Probleme beim Klinkerabrichten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
S. Simon
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von S. Simon »


Hallo Uwe,

Ich glaube, dass ich die gleichen Steine habe. Ich werde einfach nochmal loslegen und auf gleichmäßiges Läppen achten. So schlecht sieht es bisher nicht aus.

Ich glaube, dass ich wahrscheinlich zu viel korund genommen habe und unterschiedlich lang geläppert habe!

Vielen Dank und viele Grüße

Stéphane



Alex S.
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:16

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Alex S. »


Hallo!

Da ich aufgrund eines Fingerbruchs krampfhaft auf der Suche nach Dingen bin, die ich trotzdem tun kann, habe ich beschlossen, mich endlich über die Klinkerplanerei zu wagen. War beim Baustoffhandel: kein Kanalklinker zu bekommen. Die meinten aber, dass Kaminklinker auch funktionieren müsste. Sowas hätte ich auch daheim rumliegen - in gelochter Form. Meint ihr, dass eine Chance besteht, dass sich diese auch eignen? Die Löcher an sich sollten ja kein Problem darstellen?

Liebe Grüße,

Alex

P.S.: das Video kann ich mir leider nicht ansehen - scheint, als würde der Apfel mein Linux wiederholt nicht mögen...

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Alex,

es müssen keine Kanalklinker sein. Nimm doch normale Pflasterklinker, die gibts überall. Klinker mit Löchern sind eher nicht gut geeignet, weil Wasser und Schleifmittel durch diese Löcher verschwinden.

Ich wünsche viel Erfolg

Friedrich

Alex S.
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:16

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Alex S. »


Servus Friedrich!

Da hab ich wieder mal nicht zu Ende gedacht. Ich werde Deinem Rat folgen, vielen Dank.

Alex S.
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:16

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Alex S. »


Hallo!

Nach ca. 5 Stunden Arbeit und jeder Menge Staub und Schlamm sind meine Klinker nun fertig bzw, hoffe ich das. Warum hoffen? Immer das gleiche: die Unsicherheit bei der Frage nach dem "ausreichend genau". Ich habe die Planheit per Lichtspalt parallel und senkrecht zur Längsachse überprüft - alles dunkel. Nur leider zeigt sich diagonal ein kleiner Spalt, also muss die Fläche gewunden sein? Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich vermute mal, ich muss da nochmal ran und nacharbeiten.

Nun kurz zu den Punkten die mir viel Zeit erspart hätten, wenn ich sie im Vorhinein gewusst hätte:
- Fugensand eignet sich eher schlecht als Schleifmittel - musste alle 2 oder 3 Züge nachstreuen. Als ich völlig entnervt auf Siliziumkarbid vom "Forumsvater" umgestiegen bin, war das Steinerubbeln fast ein Vergnügen.
- beim anfänglichen Schleifen auf ner Betonplatte ging gar nix weiter. Aber auch hier dürfte der Fugensand nicht die richtige Wahl gewesen sein - war leider das einzige, was da war und auch verbraucht werden musste. Klinker auf Klinker brachte mich schneller weiter.
- Nicht zu viel Wasser verwenden - zumindest der Sand wird noch schneller weggespült. Beim SiC-Pulver machte das aber kaum einen Unterschied - davon verbraucht man erstaunlich wenig.
- Im Zweifel lieber einen Tropfen Spüli mehr ins Wasser - je nach Wasserhärte und Produkt gibts offenbar große Unterschiede was das Schäumen betrifft.
- Bei ungünstigem Wind die Nachbarn anrufen, damit sie rechtzeitig die Fenster schließen können, wenn die Rillen geschnitten werden. Dazu ist eine Diamantscheibe wohl besser geeigent, als diese Steintrennscheiben - abgesehen davon halten diese Dinger wirklich sehr lange, sodass sich der Mehrpreis mehr als aufwiegt.
- Einen guten Rhythmus finden und immer ausreichend konzentriert bleiben.

Liebe Grüße,

Alex

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Alex,
erstmal Glückwunsch zum soweit vollbrachten Werk.
Ich mach das ja auch nicht ständig, darum interessiert mich sehr von Erfahrungen Anderer zu hören, vor allem für die bereits in Arbeit befindliche neue Version der Schärfanleitung.
Eine Ungeradheit in diagonaler Richtung(bei allen Steinen?) ist natürlich ein Fehler in der Ebenheit . Das müsste verschwinden, wenn Du noch ein wenig weitermachst, ganz stur, am besten mit kleinen Kreisen, und immer schon nach kurzer Zeit zyklisch wechseln.
Beim Schneiden der Nuten ist natürlich eine Diamantscheibe besonders schnell. Nur, Du wirst sehen, die damit geschnittenen schmalen Nuten setzen sich schnell mit Schlamm zu. Darum empfehle ich auch, eine Schruppscheibe (dicker) zum Nuten zu nehmen. Aber das ist ja jederzeit nacharbeitbar, kein Problem.

Bitte berichte weiter.

Friedrich

Alex S.
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:16

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Alex S. »


Hallo Friedrich!

Meine Klinker sind tatsächlich fertig - danke fürs Mut zusprechen!
Es war aber wieder einmal mehr Arbeit als gedacht, denn zu meinem Entsetzen wurde es anfangs schlechter, obwohl ich die Steine sehr häufig gewechselt, ohne Druck und mit eng kreisenden Bewegungen gearbeitet habe.
Der vermutete Grund: ich hatte meine "Arbeitsfläche" vom alten Schlamm gereinigt. Dadurch wackelten zwei der Steine etwas (bauchige Unterseite) weil der Schlamm, der sie davor offenbar gut stabilisiert hatte, eben weg war. Das habe ich leider erst nicht bemerkt, weil viel zu konzentriert auf Bewegung und Steintauschzyklus und ich hatte auch gar nicht darauf geachtet. Nachdem ich die Unterseite mit Winkelschleifer und Betonplatte soweit hatte, dass die Steine einigermaßen satt auflagen, gings dann ganz gut. Kann es sein, dass das Wackeln die Probleme verursacht hat?
Jedenfalls habe ich jetzt plane Klinker und hoffe, dass sie das auch ein Weilchen bleiben. Ich hab nach der vielen Arbeit fast Skrupel, meine Wassersteine darauf zu reiben :-)

Achja, zur Diamantscheibe: die ist eigentlich nicht so dünn - meine Nuten sind ca. 4 mm breit (Wie stark die Scheibe genau ist, weiß ich jetzt gar nicht). Das sollte doch reichen?

Liebe Grüße,

Alex

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Alex,

Erstmal Glückwunsch zum Erfolg.

Eine Verschlechterung mit fortschreitendem Abrichten der Klinker habe ich nie erlebt, aber denkbar ist das natürlich durch ein Kippeln des oberen Steines. Bem Abrichten mit der Raubank gibt es das auch; ein Buckel bleibt bestehen weil die Hobelsohle in der Mitte dieses Buckels eine Kippbewegung vollführt. Vielleicht hattest Du auch einfach zuviel Schleifmittel zwischen den Flächen oder es sehr ungleichmäßig verteilt. Ich habe das Korund in einer Shampooflasche mit einem 3mm- Loch im Schraubdeckel, damit streue ich es in kleiner Menge und schon gut verteilt auf den unteren Stein (wie Salz auf die Kartoffeln) und wische zuerst mit dem oberen Stein einmal flächig über den unteren damit es nirgends eine Haufenbildung gibt. Das Gefühl beim Schleifen ist dann dass wirklich nur eine Lage Körner zwischen den Flächen rollt, der Stein liegt "hart" und ohne spürbares Kippeln auf dem unteren. Wenn meine Klinker minimal uneben geworden sind (ist schon länger nicht mehr passiert) habe ich sie immer ohne Probleme in ungefähr 10 Minuten wieder plan bekommen.

Nutenbreite: Du wirst sehen, dass der Schlamm vom Abrichten der Wassersteine sich in den Nuten festsetzt und die manchmal freigekratzt werden müssen, und das geht einfach besser wenn sie nicht zu schmal sind. Meine 115 mm- Diamantscheibe vom Einhand- Winkelschleifer ist nur 2mm breit, das war zu wenig. Jetzt habe ich mit der Schnuppscheibe geschnittene Nuten, 6 mm, das ist reichlich.

Weiter viel Erfolg!

Friedrich

.

kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von kevin22 »

[In Antwort auf #130407]
Hallo zusammen,

es ist fast 10 Jahre her, ich möchte trotzdem fragen, ob das Video noch existiert?

Ich habe Kanalklinker besorgt und ich möchte diese nach Friedrichs Methode herrichten. Auf die Reihenfolge habe ich beachtet, lediglich das "Drehen" habe ich vergessen, nachdem ich die Anleitung heute wieder gelesen habe. Mein Problem war, dass meine Klinker immer noch sehr rau und grobkörnig waren. Ich weiß mit Sicherheit, dass Kratzer entstehen werden, sobald ich meine Wassersteine drauf reiben würde. Liegt der Fehler darin, dass ich zu schnell "fertig" war? Oder soll ich an dieser Stelle feinere Schleifpulver besorgen? Verwendet hab ich die 80er Körnung. Ich habe beim Läppvorgang gemerkt, dass die Nuten voll mit Schlamm waren. Bedeutet das, dass meine Nuten nicht tief genug sind?

Gruß
Kev

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

Beitrag von Dirk Boehmer »


Halle Kev,

mit dem Video muss ich mal nachschauen. Gelöscht habe ich es sicher nicht.

Gruß
Dirk

Antworten