Weil Pfingsten ist, Mistwetter und meine Kamera mich dauernd löchert:
Der hier gezeigte Schreibtisch hat die Plattenmaße 160x80cm und ist aus Nussbaum. Da dieser Tisch relativ schnell fertig werden sollte, habe ich mir beim Design keinen abgebrochen, sondern eine einfache, von vielen 08-15-Schreibtischen her bekannte Form gewählt. Die Motivation, ihn hier zu zeigen, ist die, dass Nussbaum auch ungebeizt (ungefärbt, um korrekt zu sein) ein schönes Bild ergeben kann, wenngleich das unbehandelte Splintholz keinen vom Sessel reißt. Die Behandlung mit Danish Oil und die Sonne sorgen für Farbausgleich und ganz besonders für ein ansehnliches Braun des Splints.
Konstruktion: die Tischplatte ist aus sechs Brettern mit angefrästem Verleimprofil (wegen der Breite, die auch meine Hobelmaschine nicht mehr schafft und weil ich dem Nussbaum nicht traue). Aus 40er Blockware ist eine fertige Tischplatte von 26mm Stärke entstanden. Soviel zum Thema Verschnitt. In die Tischplatte sind von hinten die vier Platten eingegratet, die die Schubladenführungen (Quadro von Hettich) tragen. Jeweils zwischen den äußeren Platten ist unten ebenfalls eine Platte von hinten eingegratet. Hinter den äußeren Schubladen sind die seitlichen und unteren Platten gefälzt, in den Falz ist je eine 8er Sperrholzplatte eingeschraubt, so dass die ganze Geschichte Steifigkeit erhält. Die Schubladen sind mit Fingerzinken auf einer wolfcraft-(pfui!)- Schablone versehen worden und die Vorderstücke aufgedoppelt (je drei Schrauben, nicht geleimt). Die Schubladenböden sind aus 6er Sperrholz in Nut.
Es stand ein Nussbaum zur Verfügung, der, wie fast alle Nussbäume in meiner Gegend, relativ schnell gewachsen war und deswegen hohen Splintholzanteil hatte. Für die Tischplatte habe ich die drei Mittelbretter so besäumt, dass sich Kern- und Splintholz etwa die Waage hielten. Da war dann beim Rest des Holzes keine große Auswahl mehr moglich, alles, was noch einigermaßen Kernholzanteil hatte und ein paar Bretter eines anderen Nussbaumes wurden für die Schubladenvorderteile reserviert. Der Rest ergab die Seitenplatten und die Schubladen.
Hier ist das unbehandelte Splintholz der Schublade zu sehen.
Dieses Bild hat die richtige Farbwiedergebung, alle anderen sind etwas rotstichig.