Gibt es eigentlich was neues vom "Kunz Plus"?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Gibt es eigentlich was neues vom "Kunz Plus"?

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

Ende April letzten Jahres gab es in einem Thread hier im Forum einen Bereicht über neue Kunz Hobel. Und weil ich ja hier mal versprochen hatte, daß ich mir sofort einen Kunz kaufe wenn die endlich mal eine Premiumserie auflegen (die den Namen verdient)habe ich mir bisher Zeit gelassen.

Eigentlich brauche ich im Moment keinen Hobel. Ich würde mir aber gerne noch einen #6 zulegen um ihn mit gerundetem Eisen als Foreplane zu verwenden. Ähnlich wie Charleworth das beschreibt und wie ich es bei Marc schon bewundern durfte. Dafür würde es sicher auch ein Anant tun, aber ich würde mich wie gesagt wirklich freuen, wenn ich Kunz nochmal eine Chance geben könnte.

Nur ist anscheinend nichts mehr zu sehen von diesem Projekt. Kein Hinweis auf der Webseite und schon gar keine Hobel.

Gibt´s da was neues?

Viele Grüße,
Gerhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Gibt es eigentlich was neues vom "Kunz Plus"?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

auch ich warte unauffällig auf diesen Hobel, ich wusste nicht das es um eine ganze Serie geht.

Gruß Dietrich



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Gibt es eigentlich was neues vom "Kunz Plus"?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,

ich hoffe, daß es um eine ganze Serie geht.
Zumindest #4, #5, #6, #7 und am besten noch einen #8 würde ich erwarten.

Und wenn sie´s wirklich ernst meinen als Hobelhersteller:

Einen Flachwinkel Putzhobel und eine Flachwinkelrauhbank.
Einen #9 für die Stoßlade
Simshobel in verschiedenen Größen und Breiten incl. Bullnose

Und das war´s auch schon fast...

Ach ja, die Farbe. Nix gegen Grün, aber ruhig ein edles Dunkelgrün.

Viele Grüße,
Gerhard



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

nix?!

Beitrag von Pedder »


Hallo Gerhard,

das wenige, dass ich weiß ist, dass zunächst nur ein Putzhobel konstruiert wurde. Warum der noch nicht am Markt ist, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die aufgrund des niedriegen Dollars und Pfundes preiswerte Konkurrenz ein Problem ist. Vielleicht ist der Hobel auch bei den Händlern nicht gut angekommen.

Und in der Zwischenzeit ist ein weiterer Billigherstller aufgetaucht, der Bedrocks nachbaut. Sehen den LieNielsen sehr ähnlich. ...

Liebe Grüße
Pedder


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bedrock Nachbauten auf UKW

Beitrag von Pedder »


Nachdem sich bislang 8 Leute bei mir gemeldet haben, die mehr zu den Bedrock Nachbauten wissen möchten, stelle ich mal den link zum englischen Forum UKWworkshop ein, wo das diskutiert wird.

http://www.ukworkshop.co.uk/forums/viewtopic.php?t=29126

Liebe Grüße
Pedder



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Bedrock Nachbauten auf UKW

Beitrag von Gerhard »


Hallo Pedder,

ich hab mal ein bißchen gegoogelt und noch andere Beiträge zu diesen Hobeln gefunden. Da es mir um einen #6 geht sind das erstmal keine Alternativen. Aber die Aufregung einiger bezüglich "Lie Nielsen Kopie" kann ich doch nicht ganz verstehen. Klar, Farben und Materialien lassen die Hobel eher wie LN aussehen, letztendlich sind aber auch die LN nur - sehr gut verarbeitete - Kopien der alten Stanley.

Viele Grüße,
Gerhard



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Bedrock Nachbauten

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo,

gerade heute bin ich dabei, mich mit einem Exemplar aus einer Lieferung, die wir jüngst bekommen haben, zu beschäftigen, ein netter Zufall, daß Pedders Beitrag auch heute entstand. Hier 2 Fotos:



und hier von hinten:



Diese Hobel kommen aus China (wie wahrscheinlich ebenso die im UKW-Forum vorgestellten, m. E. sind sie identisch) , sehen auch gut aus, aber wie immer steckt der Teufel im Detail: Eine glatte und ansprechende Oberfläche, um die sich ja auch andere Hobelhersteller aus den aufstrebenen Staaten Asiens bemühen, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Schwierigkeit vor allem im "Zusammendenken" der einzelnen Komponenten besteht.

Beispiel unter anderen: Das Hobelmaul sieht man nicht, also "darf" es auch ein bißchen ausgefranst und zu breit sein, nicht schlimm aber solche Details ordnen einen solchen Hobel sicher nicht in die Oberklasse ein (auch wenn es aus der Ferne so aussieht) sondern er repräsentiert damit im besten Falle ein Mittelding zwischen den ganz billigen und den Edelhobeln, eigentlich das gewünschte "missing link" im Hobelbau, nach dem sich so viele sehnen.

Weshalb dieser Hobel jetzt doch noch nicht in den Verkauf kommt, hat seinen Grund in einem fehlerhaft gelochten Spanbrecher, der einen handwerklich nutzbaren Einsatz noch nicht möglich macht.

So wird es noch ein bißchen dauern ...

Viele Grüße
Dieter



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bedrock Nachbauten

Beitrag von Pedder »


Hallo Dieter,

unabhängig von der optischen Nähe zu LN wäre es natürlich nicht schlecht, erschwinglichen Bedrock Nachbau zu bekommen. Schön, dass Du ihn prüfst. Mich würde interessieren, was unter der braunen Farbe steckt.

Das Eisen ist in dem UKW Beitrag ja schlecht weggekommen. Wie ist Deins?

Liebe Grüße
Pedder


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Kopie

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Pedder,

diese Hobel wurden doch schon mal früher im UKW-Forum vorgestellt, oder täusche ich mich da? (Verkaufsanzeige eines Händlers)

Für mich sehen die nach billigen Kopien der LNs aus, mit voller Absicht, dem potentiellen Verkäufer was hochwertiges vorzugaukeln! Mal wieder keine Eigenentwicklung aus China. Ich lass die Finger davon.

Grüße ;-)
Torsten



Antworten