Holzgewindeschneider *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Holzgewindeschneider *MIT BILD*

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Wer kann Erfahrung mit den 'Holzgewindeschneider' des Hausherrns anbieten???

-gerard-



Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

OT

Beitrag von Pedder »


Hallo Gerard,

leider habe ich keine Erfahrung mit diesem Werkzeug.

Ich nehme an, Du brauchst die Gewinde für ein Bett? www.ukworkshop.co.uk/forums/viewtopic.php?t=12622&highlight=

Ich wollte Deine Aufmerksamkeit auf diesen Thread im Nachbarforum lenken: www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/28955

Gruß Pedder



CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: OT

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Ja Pedder... ich will ein Bett bauen... aber wie mann hier ( www.ukworkshop.co.uk/forums/viewtopic.php?t=12622&highlight= ) sieht ohne Verbindungen mit Metall.

Immer noch keine brauchbare Hinweise.

Ich bin gespannt!

-gerard-


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: OT

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Gerard,

Ich hab so eins, ich mein ein Bett, ganz ohne Metall, leicht zerleg- und aufbaubar. Gib mir ein wenig Zeit, ich schieß ein, zwei Fotos, vielleicht morgen schon, wenn mich der Alltag denn lässt.

GRuß, Marc



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Holzgewindeschneider

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #113590]
Wenn ich von den Erfahrungen der Metallgewinde ausgehe, ist eine Schneidkluppe mit nur einem Griff kaum geeignet das Vatergewinde gerade ein zu schneiden. Der Bohrer fürs Muttergewinde hat keinen guten Ansatz (viel zu plötzliche Durchmesseränderung), so dass es vermutlich auch schwirig ist gerade zu schneiden, Ausbrüche in der Oberfläche(wenn man nicht stark ansenkt) sind zimlich sicher. Für die Wenigen Holzgewinde die ich bisher im entstehen gesehen habe, haben Schneidwerkzeuge für Metall (Maschinen Bohrer also kein Satz) gut funktioniert. Die Gewinde waren M6 bis M24? oder wars M25? Muttergewinde in Eiche und Obsthölzern. Es was nur ein geringes Ansenken nötig um ein Aussplittern gänzlich zu verhindern.
Ich würde bei dem Bohrer den Beginn des Schneidenbereichs durch abschleifen (anspitzen) mindern, dann ist aber der Bereich des vollständigen Gewindes kleiner und man muß mehr aufpassen das es nicht zu Pendelbewegungen kommt. Bei der Schneidkluppe müste man mal sehen ob ein zweiter Griff möglich ist, wenn die nicht nur auf einer Drehbank benutzt wird.
Vielleicht hat ja Jemand andere Erfahrungen gemacht?
Schöne Grüße
Andreas N.



Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Bioconnect *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #113597]
Gerard,

ich hätte da noch jede Menge von den Bioconnect-Dübeln, da kann ich Dir gerne welche geben. Allerdings müsstest Du dann mit der Oberfräse arbeiten :-(

Feed the 'Rat

Uwe

P.S. Donnerstag kann ich nicht kommen, da muss ich nach Wien. Würdest Du mich bitte entschuldigen?



CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Bioconnect

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Hmmm Uwe... danke... doch... sowas in diese Richtung.

Ich bin selbe ab Morgen fuer eine lange Wochenende im Dublin. Mehr spaeter!

-ger-


CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: OT

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #113598]
Danke Marc... klingt interessant! -ger-



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Theoretisch hat Andreas recht,

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #113600]
die Dinger lassen Vieles vermissen, was nach Erfahrung mit dem Gewindeschneiden von Metall von einem guten Gewindeschneider zu erwarten wäre. Gibt es denn Niemanden, der mit diesen Holzgewindeschneidern gearbeitet hat und davon berichten kann? An Dieters Kundenkartei werden wir nicht herankommen....

Friedrich



Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Holzgewindeschneider

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #113590]
Hallo Conger,

Berthold Cremer hat damit schon gearbeitet.

Auf seiner WEB Seite findest du etliche Infos.

Gruß

Thomas



Antworten