Mittelalterliche Balkenmarkierungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Mittelalterliche Balkenmarkierungen

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo,

im Frühjahr gab es hier eine Diskussion über die Nummerierung von Balken bei Fachwerkbauten
Zimmermännische Nummerierung der Balken
Die niederländische Organisation Ambacht & Gereedschap, der ich als Mitglied angehöre, hat auf ihre neugestaltete Homepage jetzt einen Beitrag über dieses Thema aufgenommen. Er ist auf Niederländisch geschrieben, aber man kann auch ohne Sprachkenntnisse einiges verstehen. Man findet den Artikel unter 'Tijdschrift -> Voorjaar 2004 -> Telmerken'.

Gruß, Wolfgang

Antworten