Frage an die Hobelfreaks
-
Wozu verwendet man ein gezahntes Hobeleisen? Ich habe einen Handhobel erstanden der mit 2 Eisen geliefert wurde (ein gezahntes und ein flaches). Ich kann doch im Prinzip alles mite dem flachen Hobeleisen machen, wozu dann noch das gezahnte?
-
Hallo Armin,
ist das ein normaler Hobel mit 45 Grad Schnittwinkel? Dann macht das gezahnte Eisen wirklich keinen Sinn. Das wird normalerweise in einem Zahnhobel benutzt, mit einem Schnittwinkel von 80-90 Grad. Damit wurden früher zu furnierende Flächen aufgerauht, um die Haftung des verwendeten Hautleims zu erhöhen. Auch zum Putzen von wilder Maserung kann man den Zahnhobel verwenden. Die Zahnspuren werden dann mit der Ziehklinge entfernt.
Gruß, Wolfgang
-
Bei dem Hobel handelt es sich um einen Ibex Einhandhobel mit gewölbter Sohle. Man verwendet ihn bevorzugt im Bau von Musikinstrumenten um z.B. bei Jazzgitarren, Chello oder Kontrabass. Mit diesem Hobel werden die Decken (Fichte) und die Böden (geflammter Ahorn) der Instrumente ausgearbeitet.
Dann ist es vielleicht doch wegen der wilden Maserung beim Riegelahorn, der ja extrem schwierig bis gar nicht zu hobeln ist. Welchen Vorteil bietet da die gezahnte Klinge?
-
Hallo Armin,
diesen Hobel kenne ich nicht, gibt es ein Photo? Wie ist da der Schnittwinkel?
Gruß, Wolfgang