Steiner Rauhbank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Steiner Rauhbank

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo,

gestern habe ich eine Rauhbank von Steiner bekommen, die recht ungebraucht aussah.
Nach den üblichen Arbeiten wie Eisenschärfen, Sohle prüfen usw. wollt ich loslegen aber leider war erst mal gar nix.
Beim Versuch zu hobeln ist jedesmal das Eisen hochgerutscht (Ich glaubte ich hätte den Keil fest genug eingeschlagen).
Dann musste ich feststellen, dass das Keilwiderlager aus PLASTIK ist und nicht sehr stabil.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Wegwerfen wollte ich die Rauhbank nicht unbedingt.
Ich habe mir schon überlegt ein neues Widerlager einzubauen.
Gibt es das evtl. als Ersatzteil?

Danke schon im voraus.

Gruß Jens



Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

Re: Steiner Rauhbank

Beitrag von Christof »


Hallo Jens,
ich bin sicher, daß nicht das Widerlager selbst aus Plastik ist, sondern lediglich der Spanableiter (hab gerade kein besseres Wort). Innendrin ist also ein Stahlbolzen der mit diesem trapezförmigen Plastikteil ummantelt ist. Solange die Späne ordentlich fließt, würde ich nichts ändern.

Setze die Rauhbank doch mal auf eine ebene Fläche, laß das Eisen bis zum Boden durchdurchrutschen und befestige den Keil mit 2, 3 leichten Schlägen. Dann sollte es eigtentlich klapppen.

Viele Grüße, Christof.

Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Steiner Rauhbank

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Christof,

Danke für den Tipp. Du hast recht, der Bolzen ist aus Stahl und der Spanableiter ist aus Plastik. Wenn ich, wie Du es beschrieben hast, mache dann kann ich damit arbeiten.
Allerdings nur solange kein Ast oder ähnliches vor´s Messer kommt. Dann stockt der Hobel und das Messer ruscht hoch.
Dabei steht das Messer nur ganz wenig raus (hauchdünner Span).
Mir ist bei ganz genauer Betrachtung aufgefallen, dass das Messer rechts ( von hinten gesehen) etwas höher (vor) steht, an dieser Stelle ist auch der Spanableiter mehr gestaucht
(Sieht man an der hellen farbe in Plastik). Insgesamt sitzt das Messer also etwas schief im Hobel und liegt rechts nicht ganz an. Die Messerauflage ist aber eben.
Ich habe die Befürchtung der Spanableiter ist nicht mehr brauchbar. Kann ich mir den auch aus Holz machen oder muss der aus Metall sein? Er hat ja auch eine federnde Wirkung.

Gruß Jens


Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

Re: Steiner Rauhbank

Beitrag von Christof »


Hallo Jens,
also ein Ast sollte das Messer nicht hochschieben. er kann zwar dafür sorgen, daß die Schneide stumpf wird odr ausbricht, aber hochrutschen sollte das Messer definitiv nicht.

Stell die Rauhbank doch mal auf eine ebene Oberfläche und lege das Messer ein, bis es gerade den 'Grund berührt. Wenn du jetzt den Keil draufschiebst greift er wirklich auf der ganzen Breite des Eisens oder etwa auf einer Seite zuerst?

Ein zweites: Ist die Schneide wirklich rechtwinklig zu den Seiten des Eisens

Einen Austausch des Spanableiters stelle ich mir gar nicht so einfach vor. Vielleicht ginge es so:
Schreckliches Plastikteil entfernen. Ein Holzklötzchen durchbohren. Dem Holzklötzchen eine abgerundete Dreieckform geben. Holklötzchen spalten. Holzklötzchen um den Bolzen legen und verleimen.

Viele Grüße, Christof.

Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Steiner Rauhbank

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Christof,

habe mir die Rauhbank nochmal ganz lange und genau angesehen.
Resultat: Der Keil ist schief. Auf der rechten Seite (von hinten gesehen) ist er etwa 5 bis 8 zehntel höher gewesen.
Gewesen weil ich mit einer Ziehklinge den Keil angeglichen habe. Die Eisenauflage ist wohl auch nicht so eben wie sie sein sollte. Damit hat sich der der Fehler addiert.

Jetzt kann ich damit hobeln. Der Keil muss zwar immernoch etwas fester eingeschlagen werden, aber bei einem Ast rutsch er nicht mehr hoch.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Jens

Antworten