Stemmeisen
-
Re: Hobel zum Kantenbrechen
Hallo zusammen,
ich hab auch Stemmeisen von Kirschen und Stemmeisen von Iyori. Was die Ergonomie betrifft, habe ich genau das Gegeteil von dem was oben geschrieben wurde erlebt! Für mich sind die japaner klein und handlich, wärend die Kirscheneisen für mich viel zu klobig sind! Wenn man einmal einen 36 japaner mit einem 40er Kirschen Eisen vergleicht, der wird mir recht geben.
Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass man an einem Jap. Stemmeisen doppelt so lange särft, wie an einem Kirschen. Schon das abziehen auf der Spiegelseite geht beim japaner viel schneller! Ausser man schummelt und hebt das Eisen beim Schärfen hinten leicht an. Aber das rächt sich nach meiner Erfahrung schneller als einem lieb ist. Denn beim Planen kann man so nicht mehr sauber Späne abheben.
Schnitthaltigkeit ist bei den japanern auch besser, jedoch sind die Kirschen solider! Nimmt man ein japanisches HSS Eisen ist dies jedoch dem Kirschen wieder überlegen. Damit stemmt man durch Äste wie durch warme Butter. Im gegensatz zu den normalen japanischen Eisen fliegen einem nur die Holzsplitter um die Ohren ;-)
Wie sich die Hobeleisen bewähren, hab ich bereits in einem anderen Thema geschildert.
mfg Michel
PS: Das ist NUR meine Erfahrung mit Stemmeisen und auf Forumteilnehmer andere nicht 1:1 übertragbar!!!