Schlitzschrauben *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #148358]
Hallo,
Schlitzschrauben beim Gesellen- und Meisterstück so wie von Friedrich gepostet. Alles andere ist schwerwiegender Punkteabzug. Die Messingschrauben reindrehen ist eine Zitterpartie. Wenn mabn sie abdreht hat man den Sechser im Lotto. Daher: 1 mm kleiner als den Durchmesser der Schraube sauber vorbohren , aufreiben und vorsichtig per Hand , vorher satt in einer alten Kerze gerieben hieneindrehen , und mit viiiiiieeeeeeel Gefühl.

Ich finde Torx oder Assy genauso ästhetisch, da sehr symmetrisch . Kreuzschlitz ist dagegen eine reine , geschmackliche Katastrophe.

Ich verwende nur noch Torx oder Assy. Wo vorgegeben , zb bei Fertigmöbeln nehme ich was da ist. Euroschrauben mit Torxkopf habe ich noch nicht gesehen.

VG Johannes

Antworten