Renovierung einer Lärchholzstiege

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Sauer

Re: Renovierung einer Lärchholzstiege

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo,

ich habe gestern die Inhaltsstoffe des Lärchenholzöles nachgeprüft.
Im Öl sind bereits Inhaltsstoffe enthalten, die einem Befall durch Insekten und
Schimmel etc. vorbeugen. leider scheint es durch diese Zusätze nicht vollkommen bioloigsch zu sein.
Zusätzlich sind Mittel zur Verhinderung von UV schäden enthalten.
auf dem Markt ist es in Ö unter der Marke Frühling, lt. auskunft meines Lackhändlers der wirklich kompetent zu sein scheint, handelt es sich hier um ein hochwertiges Produkt. Kostenpunkt des öls 35€ für 2,5 l.

Der gleiche Händler riet mir dazu, meine Hobelbank mit Hartwachsöl einzulassen.

Also nochmal danke an alle.

Ein schönes Wochenende.

Thomas
Gruß Thomas
Für diesen

Dietrich

Re: Renovierung einer Lärchholzstiege

Beitrag von Dietrich »

Hallo Thomas,

das gleiche Problem hatte ich mit unseren Robinienholz-Gartenmöbeln und dem Terassenhandlauf aus Robinie, nur mit Öl vergraute das Holz, wenn man zuviel Öl auftrug, wurde es schwarz.

Nun habe ich immer die hölzernen Segelboote in den skandinavischen Bootshäfen bewundert, teilweise Jahrzehnte alt, besitzt das Holz einen satten Braunton und Glanz dazu, sicher es ist Tropenholz, aber was haben die Leute da drauf. Nach Recherche fand ich das "Wundermittel", es ist durchsichtig wie Glas, stoppt aber das Vergrauen absolut zuverlässig!
Es ist ein Öl, mit irgendeinem Härter drin, man soll 3mal streichen, der dritte Anstrich bleibt in der Regel auf dem Holz stehen, trocknet auch bei großer Hitze nicht schneller als 5 Tage!
Das Zeug nennt sich "Benar-Blank", kommt von der norwegischen Firma Jotun!
Es ist auch in Deutschland erhältlich, einfach mal googlen!
Natürlich kann es nicht biologisch sein, worauf ich im Innenraum sehr achte, aber draussen muß man etwas in die Chemietrickkiste greifen, oder sich mit der Vergrauung abfinden.
Übrigens, die schönen hölzernen Steuerhäuser der Flußschiffer, so sie nicht durch Aluaufbauten ersetzt sind, sind meißt auch mit Benar-Blank geschützt.

Gruß Dietrich

Antworten