Ringe aus Holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Peter Sternischer

Re: Ringe aus Holz

Beitrag von Peter Sternischer »

Hallo Richard,
da hast Du Dich auch gleich an schwierige Sachen gewagt, von Kurt Johansson gibt es ein gutes Video, für mich hat es einen großen Vorteil, es ist ein deutsprachiges weil mein schulenglisch zu wünschen läßt. unter www.drechselwelt.de € 29,95.
Gruß Peter

Richard Näf

Beitrag von Richard Näf »

Hallo Andreas, leider kenne ich keinen Drechsler dem ich über die Schultern schauen kann, daher werde ich mir sehr wahrscheinlich ein Video besorgen. Mal schauen ob ich ein Video übers Ringschneiden finden werde.
Dein letzter Abschnitt gefällt mir, dass ist ein guter Anhaltspunkt für meine Einstellungen der Drehzahl.
Vielen Dank für all deine Ausführungen, du hast mir gezeigt, dass es beim Drechsel auf viele verschiedene Dinge ankommt um ein gutes Erzeugnis zu erhalten. Werde es dich wissen lassen wenn ich ein Paar brauchbare Ringe erstellt habe.
Gruss Richard

Richard Näf

Hallo Peter, besten Dank für deinen Tipp. Somit erübrigt sich die Suche nach einem passendem Video. Hab den Text über den Video schon gelesen und glaube, dass das wirklich eine gute Sache ist.
Gruss Richard

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Richard,
ich habe die Diskussion verfolgt und vermisse noch einen Punkt :
Sind Deine Ringeisen korrekt geschärft ?
Auch schabend wirkende Eisen müssen haarscharf sein, d.h. die Schneide(kante) muss mit der selben Sorgfalt geschärft werden wie bei schneidend wirkenden Werkzeugen. Und dann das Werkstück nur ganz zart streicheln - Kraftanwendung reisst Fetzen aus dem Holz.

Aus eigener Erfahrung mit (selbstgefertigten) Ringeisen weiss ich, dass es nicht gut ist, die Ringe nur mit diesen Eisen herzustellen. Besser ist es, die Ringe mit einer kleinen Röhre so weit wie nur irgend möglich vorzuschneiden und erst die letzten Späne mit dem Ringeisen wegzunehmen.

Wenn Du dann ein paar Dutzend Ringe gemacht hast, stellt sich automatisch die Frage, wozu man überhaupt noch das Ringeisen braucht, denn Du wirst feststellen, dass Deine Ringe allein mit der Röhre schon fast perfekt werden. Den Rest erledigt das Schleifpapier.

mit freundlichem Gruss
reinhold

Richard Näf

Hallo Reinhold, meine Ringschneider sind neu und somit bestimmt scharf. Aber ich habe schon etwas kraft auf das Eisen ausgeübt, nicht zart streicheld gearbeitet. Meinst du dass ich dass falsch mache? Weiss jedoch nicht wie das gehen soll, wie gesagt ich bin ein Anfänger, schon möglich dass ich irgenwie alles einwenig falsch angehe. Werde es mal ohne Kraftaufwand versuchen.
Gruss Richard

reinhold

Beitrag von reinhold »

"meine Ringschneider sind neu und somit bestimmt scharf".
Das ist ein grosser , aber weit verbreiteter Irrtum : neue Werkzeug sind NIE richtig scharf. Egal was auf der Packung drauf steht. Sie müssen zuerst vom Handwerker geschärft werden, bevor er sie benützt.

Sie die Beiträge im Online-Forum Schärfen (oben auf der Seite anklicken).

mit freundlichem Gruss
reinhold

Antworten