Seite 2 von 2
Re: Das Elbenboot ist ein "Faering"!! ;-)
Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 06:31
von Carsten Rödiger
Hallo Andreas,
tja, Eisen und Bootsbau.
Ist früher viel verwendet worden, damals war das aber auch noch Schmiedeeisen und man hatte halt nix anderes (Kupfer war viel zu teuer). Eisen muß feuerverzinkt werden, oder mindestens rotglühend in Öl getaucht werden, auch sollten Eisennägel versenkt und mit Holtpfropfen geschützt werden. Eisen braucht einen "Abrostzuschlag" von 1,5mm auf jeder Seite, damit ist ein Eisennagel mindestens 3mm dick und der hält noch gar nichts. Man braucht also 5 bis 6mm dicke Nägel um 10mm dicke Planken miteinander zu verbinden...
Auch ist unser heutiges im Hochofen erschmolzene Eisen viel zu hart, das läßt sich kaum noch sauber vernieten, Schmiedeeisen ist da ganz anders.
Vom belegen des Kieles mit Eisen bei den Wikingern habe ich noch nichts gehört. Es gab früher kein Bandstahl, d.h. das hätte in kurzen Stücken von Hand geschmiedet und feuerverschweißt werden müßen was ab ein paar Metern Länge unwarscheinlich ist. Das ist eine moderne Konstruktion, nicht viel älter als 120 Jahre.
Wozu das Loch gut ist weiß ich auch nicht.
Cheerio,
Cartsten
Re: Das Elbenboot Verbindungen
Verfasst: So 25. Jul 2004, 21:22
von Andreas N.
Hallo Carsten.
Das in Öl tauchen muß man mehrfach machen und wird Brünieren genannt.Gibt einen relariv guten Rostschutz, ich hab allergings keine Erfahrung mit Salzwasser.
Ich kann nicht behaupten das sich der "moderne" Stahl schlechter als antiker vernieten ließe, eher umgekehrt, da das alte Material durch die größeren Mengen an Fremdelementen spröder Reagiert.Das ergibt schnell wie Blüten aussehende aufgefächerte Nietköpfe die alerdings auch in eingeschrenktem Umfang halten.Die höheren Beimengungen bringen meist auch eine höhere Rostbeständigkeit.
Das Herstellen von einem Stahlband das lang genug währ dürfte auf keinenfall ein bearbeitungs Problem gewesen sein, nur ein Marterialmengen Problem. Ich hab mal irgendwo ein "Wickingerschif" mit Bronzebeschlägen (bis etwas über die Wasserlinie), Schuppenartig übereinander, gesehen, was für Gegenden mit erwarteten Eisgang gedacht gewesen sein soll.War aber wohl was modernes.
Wir sollten wohl zum Elbenboot zurück.
In einem Buch hab ich mal Abbildungen (Fotos und Schemazeichnungen) gesehen in der Verbindungen für ein Boot geknotet waren. Also die Planken untereinander und auch an den ahm Rippen? Spanten? vielleicht kann das einer als Anregung brauchen.
Schöne Grüße
Andreas