Gartenhaus in Planung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Berthold Cremer
Re: Ei ist das niedlich

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #100924]
Hallo Thomas!

Danke für das Lob, doch die stumpf gestoßenen Verbindung wird man später nicht sehen – oder nur an ganz wenigen Stellen. Leider kann ich mir nicht mehr Zeit nehmen. Das Haus muss im Urlaub fertig werden, sonst komme ich nicht dazu und wenn es Monate eine Baustelle wäre, würde das Material auch zu sehr leiden.

Zur Zeit überlege ich, ob ich für die Verbindungen verzinkte Lochwinkel einsetze. Im Baumarkt sind sie unverschämt teuer – 1,30 Euro. Aber man kann sie auch für unter 30 Cent bekommen.

Gruß
Berthold

Berthold Cremer
Re: Gartenhaus in Planung

[In Antwort auf #100925]
Hallo Volker!

Kannst du mir bitte erklären, was Kehlbalken sind?

Was verstehst du unter einer Deckelschalung? Ist das eine andere Bezeichung für eine Stülpschalung? - Die ist mir übrigens zu teuer.

Für die Rahmen werde ich wohl doch 6x8 Kantholz nehmen.

Danke für deine Hinweise.

Übrigens: wie hast du die Zeichung von deinem Haus gemacht - mit welcher Software - sieht nämlich gut aus.

Gruß
Berthold

Berthold Cremer

[In Antwort auf #100926]
Hallo Eckhard!

Ob man eine Baugenehmigung braucht ist hängt vom Bundesland ab.
In Hessen ist man da wohl etwas großzügiger. Das Haus wird in einer Gartensiedlung stehen und da stehen viel größerer Häuser ohne eine Genehmigung.

Ist Consolan eine Lasur?

Gruß
Berthold

Andreas

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #100926]
Hallo Berthold, Wellbitumen oder -ethernit würde ich fürs Dach nicht nehmen. Sieht beides nicht wirklich prickelnd aus und ist auch besch... dicht zu kriegen. Beim Eindecken und Jahre später auch. Ich würde entweder mal in die Zeitung schauen ob jemand ein paar Quadratmeter Dachpfannen verkauft oder welche von seinem Bau übrig hat oder Schalung (Rauspund) nageln und darauf Bitumenschindeln. Das habe ich in der letzten Zeit oft bei Kunden gemacht, und bisher hats keine Probleme gegeben. Und nebenbei sieht das auch vernünftig aus.
Als Außenhaut würde ich (wenn nicht zu teuer) erst OSB-Platten ans Ständerwerk schrauben und darauf nochmal Rauspund oder Blockhausprofi. Wenn du nur Rauspund nimmst kannst du das Pech haben das dir die Knäste austrocknen und rausfallen und dann brauchst du für Zugluft das Fenster nicht aufmachen.
Kehlbalken sind horizontale Balken, die jeweils ein Sparrenpaar miteinander verbinden.
Um an Lochplatten günstig ranzukommen währe E-Bay eine Möglichkeit, da gibts die manchmal in großen Mengen und dann zu entsprechend günstigen Preisen. Dann würde ich garnicht so viel schrauben, sondern Kammnägel 4x40 oder ähnlich verwenden. Hört sich winzig an, aber da bauen wir ganze Dachstühle mit :-)
Viel Spass beim bauen, lass dir aber Zeit, wenn es denn nicht so wird wie du willst ärgerst du dich ewig dran...
Gruß Andreas

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #100915]
Hallo Berthold,

nettes Modell. :-)

1. Das Ganze auf Stelzen zu stellen finde ich nicht so optimal. Waere es nicht besser, Schotter als Untergrund entsprechend auf Hoehe zu verdichten? Oder als Erdhuegel, der hinterher von den Seiten bepflanzt wird?

2. Sollen vorn und hinten Treppen angelegt werden? Treppe rauf, Treppe runter, man wird auch nicht juenger...

3. Der Dachueberstand hinten erscheint mir etwas zu gross dimensioniert.

4. Ich habe mein Carport mit Trapezblech gedeckt. Geht sehr schnell, und mit einer Vliesbeschichtung auf der Unterseite ist die Tropfgefahr weg (durch Kondesation) und die Geraeuschkulisse bei Regen ist 10m weiter kaum noch zu hoeren.

5. Wie soll das Fachwerk ausgefuellt werden? Klinker?

6. Du sagst doch immer, dass Deine Werkstatt zu klein ist. Waere das hier nicht eine gute Moeglichkeit? Das Ganze wuerde zwar groesser (Baugenehmigung), aber...

Sind nur ein paar Gedanken, die mir gerade so kamen, keine Kritik!
--
Dirk

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #100940]
Hallo Berthold, als Kehlbalken bezeichnet man einen Verbindungsbalken/Brett der die beiden gegenüberliegende Sparren verbindet und ein auseinanderdriften verhindern soll.
Die Zeichnung habe ich mit dem Programm Corel Designer gemacht.
Stülpschalung ist wohl nur eine andere Bezeichnung für die Deckelschalung.
Kostengünstig, manchmal sogar umsonst bekommt man sogenannte Schwartenbretter die nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Schöne Grüße Volker

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Volker,

"...Stülpschalung ist wohl nur eine andere Bezeichnung für die Deckelschalung."

Dem ist nicht so. Deckelschalung ist senkrecht, Stulpschalung waagrecht. Schau mal mit google ins web, da findet man was.

Gruß, Walter

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Walter, danke für den Hinweis, machmal bringt man die Fachbegriffe als Laie durcheinander.

Gruß Volker

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #100915]
Hallo,

gibt es fuer die Konstruktion und Durchfuehrung solch eines Gartenhauses eingentlich ein gutes Buch? Ich denke da besonders an die noetigen Holzverbindungen, aber auch an Stabilitaet und Statik. Hat einer ein Buch dazu, was er empfehlen kann?

--
Dirk

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo Dirk !

Ein Buch, wo von der Konstruktion, Durchführung, Holzverbindungen bis zur Statik von Gartenhäusern (!) alles wirklich gut behandelt wird, kenn ich leider nicht.
Nur für Blockbauten gibt es da ein relativ gutes (siehe Bücher unter www.feinewerkzeuge.de). Für Gartenlauben/hütte etc. habe ich bei der Buchhandlung Kravani in 1070 Wien, Burggasse 100 mal ein sehr schönes Buch gesehen. Unter www.rudolf-mueller.de/index.php?id=99 Stichwort Bruderverlag gibt es auch einige Holzbau- Fachbücher.
Ansonsten kannst du ja immer noch hier eventuell auftretende Fragen stellen . . .

Schöne Grüße

ANDI

Antworten