Auswahl von Handhobel für den Anfänger

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes Tuschy

Re: Auswahl von Handhobel für den Anfänger

Beitrag von Johannes Tuschy »

Hallo Stephan ! Das Thema mit den Hobeln beschäftigt mich schon seit ein paar Jahren. Gelernt habe ich in der Lehre mit ECE und Ulmia. Aber ein Reformputzhobel mit Pockholzsohle war schon damals so teuer wie ein Porsche.
Auf der Wander schaft habe ich in Frankreich Eisenhobel kennengelernt. Die Lehrlinge dort ( ein Geselle bringt dort sein Handwerkszeug selber mit und der Chef zahlt ihm Werkzeuggeld ) fangen meistens mit der halben Raubank von Stanley und dem Einhandhobel an. Damit kann man sehr viel anstellen. Der Einhandhobel ist der von mir am maisten gebrauchte Hobel. Was ich sonst noch recht häufig am Wickel habe ist eine Klassische Ulmia Raubank.
Trotzdem , irgendwann wirds auch für den Reformputzhobel reichen.
Ich muß anfügen, ich besitze eine wunderschöne Abrichte Dickte 60 cm breit von 1948. Die hat soviel Charakter , da vergesse ich meinen Hobel direkt. Und der Sound erst...Kennst du den Artikel von Toshio Odate im letzten Dick GmbH Katalog. Wenn du den gelesen hast kannst du vielleicht verstehen was ich meine.Eine Maschine ist auch ein Werkzeug in meiner Hand.
Viele Grüße Johannes

Boris Ritscher

Beitrag von Boris Ritscher »

Hallo Johannes,
deine Worte haben mich sehr bewegt.
mitfühlend Boris
PS Schau dir mal meine Werkstattbilder an.

Jürgen Stephan

Beitrag von Jürgen Stephan »

Hallo Johannes,
danke für Deinen Beitrag. Ja, der Artikel im Dick-Katalog hat mir auch sehr gefallen.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Hat eine "halbe Rauhbank" die Größe 6 (ca. 450 mm)?
2. Habe ich Deinen Rat richtig verstanden: Die "halbe Rauhbank" und ein vernünftiger Einhandhobel reichen als Erstausstattung aus? Damit fängt man an und erweitert bei Bedarf das Sortiment?

Freundliche Grüße
Jürgen

Wolfgang Peter

Beitrag von Wolfgang Peter »

[In Antwort auf #97635]
hallo, ich wollte mich mal für eure hilfe und die super beiträge bedanken, gerade dieser über die hobel hat mir sehr geholfen! es ist sehr schwierig, einen vernünftigen und bezahlbaren einstieg in dieses super hobby zu finden. das betrifft nicht nur hobel sondern alle werkzeuge. gibt es ein empfehlenswertes buch, das einem auf die sprünge hilft?
viele grüsse und weiter so...vielleicht bin ich ja irgendwann auch mal so fit, dass ich auch mal was beantworten kann, statt immer nur zu fragen ;-)
wolle

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Wolfgang,

die zwei Bücher, die mir spontan einfallen, sind leider auf Englisch. Da ist einmal von Sam Allen 'Plane Basics'. In diesem Buch werden die wichtigsten Handhobel (Holz und Metall) besprochen, und zwar alles vom Einstellen bis zur Benutzung. Am Ende des Buches gibt es eine Bauanleitung für einen Schrank, wo diese Kenntnisse am konkreten Projekt eingesetzt werden.

Das andere Buch ist 'Hand Tools - Their Ways and Workings' von Aldren A. Watson. Hier werden praktisch alle Werkzeuge behandelt und viele Tricks für die Praxis gezeigt. Watson bringt außerdem eine Reihe von genaueren Anleitungen für selbstgebaute Hilfsmittel, von der Sägelade bis zur klappbaren Werkbank. Ein wirklich lohnenswertes Buch.

Das beste deutsche Buch, das einen anhand von konkreten Projekten durch die verschiedenen Techniken geleitet, ist von Roger Holmes 'Techniken der modernen Holzbearbeitung'.

Der bezahlbare Einstieg liegt im Beschaffen von alten Hobeln auf dem Flohmarkt bzw. Ebay. Ich muß aber sagen, daß mir der Kauf meines Primus von ECE erst mal die Augen geöffnet hat, was Hobeln bedeutet. Wäre ich auf meinen ersten Hobel, ein Baumarktmodell, angewiesen gewesen, hätte ich wohl heute eher einen Maschinenpark in meiner Werkstatt.

Ansonsten ist es immer gut, wenn einem jemand zeigen kann, wie es geht. Vielleicht kennst du ja einen Schreiner, der noch hobeln kann oder es gibt Volkshochschulen in deiner Nähe.

Gruß, Wolfgang

Jürgen Stephan

Frage an Oliver

Beitrag von Jürgen Stephan »

[In Antwort auf #97590]
Hallo Oliver,
ich habe leider keine E-Mailadresse von Dir. Deshalb der Weg über das Forum.

Hast Du eigene Erfahrungen mit den Veritas-Hobeln oder kennst Du jemanden, der aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann? Dein Rat an Hans hat mich neugierig gemacht.

Gruß, Jürgen Stephan

Johannes Tuschy

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #97730]
Hallo Boris ! Die BG würde an deiner Werkstatt die helle Freude haben.Hat Deine Fräse wenigstens auch ne Schlitzspindel ?
Viele Grüße Johannes Tuschy

Boris Ritscher

Beitrag von Boris Ritscher »

Hallo Johannes,
die Fräse ist noch nicht in Betrieb. Aber was ist eine Schlitzspindel. Gib mir bitte im Maschinenforum Antwort.
Gruß Boris

Oliver Montué

Re: Frage an Oliver

Beitrag von Oliver Montué »

[In Antwort auf #97799]
Ich habe keine Erfahrung mit den Hobeln, aber in amerikanischen Foren werden sie hoch gelobt. Das Prinzip finde ich sehr einleuchtend. Ich habe mal anderes Werkzeug bei Lee-Valley bestellt und es ging alles sehr problemlos. Lediglich die Versandgebühren sind entsprechend hoch.

Bis dann,
Oliver

Antworten