Maße für Kinderbett- Gitterhöhe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech

Re: Maße für Kinderbett- Gitterhöhe

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #40699]
Hallo Jörg,

ich glaube das mit dem Wasser bringt nur sehr kurze Zeit etwas. Bei dem Bett, das ich baue dachte ich daran, die Stäbe von unten durch eine Schraube zu sichern. Vielleicht fällt mir aber auch noch was besseres ein.

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Re: Wichtig: Eng stehende Stäbe

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #40743]
Hallo Thomas,

beim Abstand dache ich an 80mm. Das sollte ja in Ordnung sein. Der Kleine liegt ja noch in der Wiege und wird erst mit 4-5 Monaten im Kinderbett schlafen.

Gruß

Heiko

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Heiko,

wenn die Stäbe verleimt sind ist das ja kein Problem und bräuchten nicht verschraubt zu werden. So habe ich das bei den äusseren ja gemacht. Diese herausnehmbaren Stäbe waren ja ursprunglich für uns gedacht damit wir den kleinen bequem ins Bett legen und anschließend die Stäbe wieder einsetzen können. Das mit dem nach oben dücken und rausziehen war als Erschwernis geplant. Unsere Kleine hatte den Dreh sofort raus und ich habe durch das Papier das herausziehen erschwert. Vielleicht könnte man oben Federn einsetzen die ein Hochdrücken auch erschweren ?
Sicherheitsmaßnahme: Diese sollten natürlich super befestigt sein damit die kleinen die Federn nicht verschlucken können.
Wenn Dir noch was einfällt kannst Du ja gerne schreiben.

Viele Grüße Jörg

StefanK

Beitrag von StefanK »

[In Antwort auf #40794]
Hallo Heiko,

ich vermute Martin meint hier den Abstand zwischen dem Boden auf dem die Matratze liegt und dem Gestell/Rahmen/Gitterstäbe. So verständlich?

Wir haben ein Kinderbett gebraucht von Nachbarn meiner Eltern bekommen, bei dem der Boden auf dem die Matratze liegt in mehreren Höhen befestigt werden kann. Da kommt das hin mit 2cm Abstand zwischen Boden und Gestell (Rahmenkonstruktion für die senkrechten Stäbe).

Ich habe gerade nochmal gemessen: 70mm waagerechter Abstand zwischen den Gitterstäben und 41cm bzw. 62cm von Oberkante des Bodens bis zur Oberkante des Gitters - je nachdem welcher Boden benutzt wird. Meine Tochter ist gerade 8,5 Monate alt und noch schläft sie auf dem oberen Boden. Demnächst müssen wir den Boden jedoch nach unten versetzen, da sie langsam anfängt, sich an Dingen hochzuziehen...

Viel Spaß beim Bettenbau und ich freu mich schon auf die Dokumentation ;-)

Stefan

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Jörg,

ich werde das Ganze Gitter zum Aushängen und aufklappen machen. Natürlich Kindersicher. Im ersten Jahr schläft der Kleine noch bei uns im Zimmer. Da kommt auf der einen Seite das Gitter ganz weg und das Bett wird ans Elternbett geschoben.

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Stefan,

Ja, das wäre eine Erklärung für die 2cm.

Der Lattenrost wird später in der Höhe verstellbar sein. Einfach durch umschrauben der Auflageleisten.

Die Dokumentation wird nicht ganz so ausfürlich, wie bei der Wickelkommode. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit um wirklich viel an der Internetseite weiter zu machen. Derzeit ist da einiges in Vorbereitung, aber noch nicht ganz fertig.

Gruß

Heiko

Martin Essrich

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #40794]
Hallo Heiko.
Es darf nicht nur der Kopf nicht hindurch, Arme und Beine dürfen aber auch nicht eingeklemmt werden.

Abstand zwischen 2 Bauteilen: damit ist z.B der Abstand zwischen den Gitterstäben selbst aber auch der Abstand zwischen dem ersten/letzten Gitterstab und dem Kopf-/Fußteil des Bettes z.B. gemeint. Aber auch Ausparungen z.B. in den Kopf- und Fußteilen, die ggf. als Verzierung dort angebracht werden, sind in ihren Maßen den Normen anzupassen, damit ein Kopf nicht hindurch passt und ein Ärmchen nicht eingeklemmt wird.

Spalt zwischen Boden und Gestell: Der Spalt zwischen Matratzenrost und Gitterstäben bzw. Kopf-/Fußteil darf maximal 25mm betragen(darf also auch 0mm sein), damit sich kein Füßchen einklemmen kann, wenn die Racker das Kinderbett mal wieder als Hüpfburg "nutzen".

Keine Ahnung, ob es heute auch noch so ist, aber vor ca. 20 Jahren wurden Lattenroste von Kinderbetten i.d.R. mit Metallspangen, die in das Kopf- und Fußteil gedrückt wurden, gehalten. Dadurch waren keine Schrauben notwendig. Der Lattenrost wurde auf die Spangen geschoben und blieb auch beim Ge(Miss)brauch als Hüpfburg sicher an seinem Platz.

Gruß aus Offenbach

Antworten