Beistelltischchen
-
Re: Beistelltischchen
[In Antwort auf #34631]
Hallo Heinz,
der Aufwand ist natürlich für so ein kleines Tischlein etwas oversized, aber noch machbar. Schwierig ist nur das Vorstellungsvemögen, bis man sich sicher ist, wo welche Winkel anzuschneiden sind. Vor allem gegen Schluss der Bearbeitung hat man Schiss..
Die Tischplatte war mit einem 8er zentralen Sackloch und einem Dübel, der in einer Tischlerplatte steckte, befestigt. Die Tischlerplatte war mit einer Leiste in der Tischnut geführt. Die rohe Tischplatte samt der "Schablone" wurde gegen die Säge geführt, bis die Plattenmitte die Höhe des Sägebandes erreicht hatte. Dann wurde die Platte gedreht und der Kreis ausgesägt.
Gruß, Walter
Hallo Heinz,
der Aufwand ist natürlich für so ein kleines Tischlein etwas oversized, aber noch machbar. Schwierig ist nur das Vorstellungsvemögen, bis man sich sicher ist, wo welche Winkel anzuschneiden sind. Vor allem gegen Schluss der Bearbeitung hat man Schiss..
Die Tischplatte war mit einem 8er zentralen Sackloch und einem Dübel, der in einer Tischlerplatte steckte, befestigt. Die Tischlerplatte war mit einer Leiste in der Tischnut geführt. Die rohe Tischplatte samt der "Schablone" wurde gegen die Säge geführt, bis die Plattenmitte die Höhe des Sägebandes erreicht hatte. Dann wurde die Platte gedreht und der Kreis ausgesägt.
Gruß, Walter
-
[In Antwort auf #34630]
Hallo Dirk,
bei meinen Schaukelstühlen hab' ich das auch mit der Oberfräse und einem Zirkel gemacht. Eine Arbeit, die ziemlich nervt.
Gruß, Walter
Hallo Dirk,
bei meinen Schaukelstühlen hab' ich das auch mit der Oberfräse und einem Zirkel gemacht. Eine Arbeit, die ziemlich nervt.
Gruß, Walter
-
-
[In Antwort auf #34612]
Hallo Walter!!
Ich kann mich nur den anderen Glückwünschen anschließen
und den Hut für deinem werdenden Werk ziehen! Wirklich toll.
Was mich allerdings noch seeehr interessieren würde ist, wie du
die 'Bügeleisen'-Teile an der oberen Spitze (direkt unter
der Platte) verbinden willst. Ein Sackloch ist ja da, ABER
was soll da rein . . . Ach ja, die Verbindung 'Bügeleisen' -
'Linsen' wird nur gesteckt? Und vielleicht kannst du ja noch
was zur verwendeten Holzart sagen . . .
Jedenfalls danke und halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!!
Frohes Werkeln, ANDI
Hallo Walter!!
Ich kann mich nur den anderen Glückwünschen anschließen
und den Hut für deinem werdenden Werk ziehen! Wirklich toll.
Was mich allerdings noch seeehr interessieren würde ist, wie du
die 'Bügeleisen'-Teile an der oberen Spitze (direkt unter
der Platte) verbinden willst. Ein Sackloch ist ja da, ABER
was soll da rein . . . Ach ja, die Verbindung 'Bügeleisen' -
'Linsen' wird nur gesteckt? Und vielleicht kannst du ja noch
was zur verwendeten Holzart sagen . . .
Jedenfalls danke und halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!!
Frohes Werkeln, ANDI
-
[In Antwort auf #34612]
Hallo,
ein sehr schönes Holz und eine sehr ausgefallene Konstruktion, vielen Dank für die Bilder.
Ich freu mich schon auf den fertigen Tisch!
Grüße
Torsten
Hallo,
ein sehr schönes Holz und eine sehr ausgefallene Konstruktion, vielen Dank für die Bilder.
Ich freu mich schon auf den fertigen Tisch!
Grüße
Torsten
-
-
[In Antwort auf #34653]
Hallo Andi,
das ist kein Sackloch, sondern geht durch bis zum Langloch. Nach dem Durchstecken der Linsenbeine und Fixieren derselben wird das Loch weitergebohrt. Beim Zusammenleimen wird unter Leimangabe ein Dübel eingetrieben.

Auch die Durchdringungsfläche wird verleimt. Die Pyramidenspitze wird nur verleimt. Alles, was flächig zusammenkommt, wird verleimt, also beide Pyramidenspitzen, sowohl die Bügeleisen- als auch die Linsen-pyramidenspitze. Die restlichen Bilder folgen, wenn es fertig ist.
Gruß, Walter
Hallo Andi,
das ist kein Sackloch, sondern geht durch bis zum Langloch. Nach dem Durchstecken der Linsenbeine und Fixieren derselben wird das Loch weitergebohrt. Beim Zusammenleimen wird unter Leimangabe ein Dübel eingetrieben.

Auch die Durchdringungsfläche wird verleimt. Die Pyramidenspitze wird nur verleimt. Alles, was flächig zusammenkommt, wird verleimt, also beide Pyramidenspitzen, sowohl die Bügeleisen- als auch die Linsen-pyramidenspitze. Die restlichen Bilder folgen, wenn es fertig ist.
Gruß, Walter