Drechselbank ges. - Jet ???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Richard Bernt

Re: Drechselbank ges. - Jet ???

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #29738]
Ich darf nicht zusammenrechnen was mir die letzten 2 Jahre gekostet haben, weil es eben Spass macht.
Aber das passt schon. Ich muß mich auch immer wieder zurücknehmen, da ich alles immer perfekt haben möchte.
Ich muß auch sagen, dass die Foren mir viele Entscheidungen leichter gemacht haben.

Vielleicht erfahren wir ja, was für eine Maschine es wurde?
Bis dann
Richard

Thomas Sauer

Re: Drechselbank ges. - Jet ???

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #29733]
Hallo Richard,

Vicmarc ist ein australisches Familienunternehmen, kein Konzern.
Vicmarc ist zwar keine Topmarke, aber Sie produzieren gute Gebrauchsmaschinen in Gußqualität.

Es gibt sogar einen Maschinesatz ohne Motor für die VL 300 um 2300 - 2500 €.
Rechne noch 250€ für das Gestell, 250 € f. den Mot und 400 € für FU dazu und du hast eine Profi Drechselbank mit 300 mm Spitzenhöhe und Spitzenweichte bis 1300mm. Von steinert bekommst du dies nicht unter 5500 €.

Die VL 100 ist nicht zu vergleichen mit der Steinert. Aber zumindest von Lagerung und Präzision für das Drechseln brauchbar.

Wenn du näheres über Vicmarc weißt dann bitte um Info.

Als wenn man mit Werkzeugen zu tun hat, dann schreckt man mit 1000 € niemanden ab.

Wenn du ein bischen Drechseln wilst, Schalen, Becher etc. dann summiert sich das.

Ich habe eine gute ausrüstung im Keller Hobelmaschine, Bandsäge, Handwerkzeuge,... aber keine Formatkreissäge und keine Tischfräse....
Da kommst du locker über den Wert eines Kleinwagens.

Es kostet Geld macht aber viel SPaß und ist auch für die Familie ein Gewinn.

Als noch schönes holzwerkeln.

Gruß

Thomas

Antworten