Wieder da
Re: Wieder da
Hallo Franz, hallo Heinz und Gerhard,
nein, Beibringen kann man den Schweden nichts in Sachen Holzbau, eher was lernen. Ich habe dort einem Bekannten ein bischen geholfen, schnell waren allerdings einige Anlieger zusammen gelaufen......denen der BSP durchaus zusagte.......:-)
Schweden ist, schaut man sich die Järnbolaget Läden (ehem. Eisenwarenhandlung aber immer öfter in Richtung Baumarkt tendierend) an, fest in der Hand des B&D Konzerns, außer B&D und DeWalt findet man wenig, abgesehen von Gränsfors-Produkten. Auf dem Nachhauseweg sah ich allerdings einen riesigen Järnbolaget in Säffle, der auf großen Lettern Luna Snickeri-Maskiner anbot, diesen Laden werde ich im nächsten Jahr besuchen.......:-)
Nur der Schrauber eine Akkulampe und ein Lader ist auf den Touren in Schweden dabei, neben einem Hazet Kasten und einer Tasche mit Handwerkzeugen wie man sie eher am Auto benötigt.
Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
schön mal wieder was von dir zu lesen.
Wie groß wa den nun die Terrasse? Ich glaube wenn ich meiner Frau gesagt hätte, daß ich im Ulaubsort helfe ne Terrasse zu bauen hätte sie mich einweisen lassen.:-)
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
schätze so 15-18m2.
Wir standen mit unserem Camper auf dem wunderbaren Campingplatz am Ostufer des Fryken, dort treffen viele Deutsche nach erfolgter Reise in den Norden Schwedens ein, um die letzte Urlaubswoche richtig auszuspannen zu baden und nächtelang mit Bekannten und Freunden zu diskutieren. Norweger und Schweden unterhalten dort einen Saisonplatz, sind also am Wochenende und im Urlaub dort. Man kommt also nirgends besser mit Einheimischen in Kontakt als dort.
An einem Morgen begann Sven-Eric einen Autoanhänger mit imprägniertem Nadelholz abzuladen, Olav der schon eine Holzterasse hat eilte herbei um zu helfen das Untergestell auf eingeschagenen Ankern zu errichten. Wir sassen gerade am Früstück als die beiden begannen die Dielen anzuschrauben. Ich schaute laufend rüber, dauernd waren die Akkus ihrer Schrauber leer, vorsorglich hatte ich die Akkus meines BSP´s schon mal an den Lader gehängt .........man weiß ja nie.......
Als ich den letzten Schluck Kaffee zu mir nahm, sagte meine Frau zu mir, geh halt rüber.......:-)
Während die Schrauber von Bosch und DeWalt in ihrfen 60Min. Lader hängten haben wir 3 abwechselnd die Dielen mit dem BSP angeschraubt, den 2. Akku haben wir nicht mal benötigt.
Es waren mittlerweilen einige "Fachleute" männlicher Natur herbeigeeilt, die sich über die immer noch im Ladezustand befindlichen Schrauber von Sven-Eric und Olav lustig machten.
Von einem der herbeigeeilten Zuschauer wurde ich auf das Gewicht des BSP angesprochen, dem habe ich gesagt, wer einen 1,8to schweren Volvo Cross-Country fährt muss auch einen 2,7kg Schrauber tragen können, was den Schweden gut zu gefallen schien , denn man hat lange gelacht:-)
Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
ein schönes Urlaubserlebnis. Mir dünkt es, das dir der Urlaub besonders gut gefallen hat.:-)
Gruß
Ralf