Falttür-Scharniere

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philippe Wüst

Re: Falttür-Scharniere

Beitrag von Philippe Wüst »

[In Antwort auf #23657]
Hallo Gero, folgende Idee: Wenn du mal in einem Shoppingcenter bist, das gerade geöffnet oder geschlossen wird, wirst du sehen wie das Personal der einzelnen Läden meist Elemnte aus Glas von der Seite des Eingangs holt oder deponiert,um das Geschäft zu schliessen oder zu öffnen. Diese sind einzeln verschiebbar und es ist ohne weiteres möglich eines oder mehrere stehen zu lassen. Versuch doch mal herauszufinden, wer die Führungen, die im Boden und in der Decke eingelassen sind, produziert. Das wäre doch die Lösung deines Problems.
Gruss Philippe

Gero Meyhoefer

Re: Falttür-Scharniere

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Danke Phillipe,

vor allem auch für den Tip mit der Firma EKU.

Wie gesagt, die Frage der Führungen habe ich für mich eigentlich bereits geklärt. Nach einigem Mailwechsel mit EKU habe ich mich für das System Porta 300 H entschieden.

Wenn ich mich recht an die von Dir erwähnten Glaselemente erinnere haben die eben keine Scharniere zwischen zwei Elementen. Die einzelnen Elemente werden vielmehr je nach Bedarf im Boden verankert, oder? Ich werde aber bei Gelegenheit mal schauen.

Die Verankerung im Boden will ich eigentlich lieber nicht machen, aber mal sehen. Ich muss ja auch erst mal den Boden fertig haben ;-)

Beste Grüße

Gero

Antworten