Vorbohren und Versenken mit der OF?
Re: Vorbohren und Versenken mit der OF?
[In Antwort auf #21890]
Hallo,
ich lese hier öfters mit und dachte, ich schreib jetzt auch mal was...
Für die Festool Centrotec Akku-Schrauber gibt es Bohrer mit 3,5 und 4,5 mm Durchmesser mit Aufsteckversenker, welcher einen drehbaren Tiefenanschlagring besitzt. Dieser lässt sich auch in eine normale Handbohrmaschine einspannen, somit ist ein gleichmäßiges Senken beim Bohren "von Hand" gewährleistet. Wie bereits gesagt, gibts den Bohrer aber m.W. nicht mit 5 mm Durchmesser, man müsste also wohl oder übel zum 4,5 mm Modell greifen, der Kostenpunkt liegt bei etwa 45-50 , ist aber m.E. eine sinnvolle Anschaffung.
Gruß, Andreas
Hallo,
ich lese hier öfters mit und dachte, ich schreib jetzt auch mal was...
Für die Festool Centrotec Akku-Schrauber gibt es Bohrer mit 3,5 und 4,5 mm Durchmesser mit Aufsteckversenker, welcher einen drehbaren Tiefenanschlagring besitzt. Dieser lässt sich auch in eine normale Handbohrmaschine einspannen, somit ist ein gleichmäßiges Senken beim Bohren "von Hand" gewährleistet. Wie bereits gesagt, gibts den Bohrer aber m.W. nicht mit 5 mm Durchmesser, man müsste also wohl oder übel zum 4,5 mm Modell greifen, der Kostenpunkt liegt bei etwa 45-50 , ist aber m.E. eine sinnvolle Anschaffung.
Gruß, Andreas
-
Nichts für ungut, Gerhard, aber ich habe auch den Eindruck, dass du nach der Devise Wieso einfach, wenn's kompliziert auch geht?! agierst.
Gute Bohrsenker mit Tiefenanschlag gibt es unter anderem von Festool, Artikelnummern 492523 und 492524. Vielleicht entsprechen sie deinen Bedürfnissen.
Christian
-
[In Antwort auf #21876]
Hallo
Also wie viele Andere hier halte ich die Variante Bohren mit der Oberfräse für sehr aufwändig und übertrieben.
Ich habe diesen Wolfcraft Bohrständer und einige sehr gute Bohrer mit aufgesteckten Senkern (Leitz, ca. 16,- Euro Netto je Stück). Unter den Bohrständer kann man auch eine Schablone schrauben, dann sind die Löcher sehr schnell gebohrt und immer im richtigen Abstand. Für solche Bohrungen ist der mobile Wolfkraft Ständer ausreichend genau.
Die Senkung würde ich etwas kleiner einstellen, als der Schraubenkopf braucht. Die Schrauben dann mit einem Aufsatz zum Rigipsschrauben eingedreht, der dreht diese immer bündig und alle Schrauben sitzen sehr präzise.
Gruß
Heiko
Hallo
Also wie viele Andere hier halte ich die Variante Bohren mit der Oberfräse für sehr aufwändig und übertrieben.
Ich habe diesen Wolfcraft Bohrständer und einige sehr gute Bohrer mit aufgesteckten Senkern (Leitz, ca. 16,- Euro Netto je Stück). Unter den Bohrständer kann man auch eine Schablone schrauben, dann sind die Löcher sehr schnell gebohrt und immer im richtigen Abstand. Für solche Bohrungen ist der mobile Wolfkraft Ständer ausreichend genau.
Die Senkung würde ich etwas kleiner einstellen, als der Schraubenkopf braucht. Die Schrauben dann mit einem Aufsatz zum Rigipsschrauben eingedreht, der dreht diese immer bündig und alle Schrauben sitzen sehr präzise.
Gruß
Heiko
[In Antwort auf #21876]
Also ich habe jetzt andere Bedenken: mit 9000 Touren wird man doch - insbesondere im Hartholz, was sich ja für eine Terasse anbietet - mehr Kokeln als Bohren, oder?
Gruß
Bernhard
Also ich habe jetzt andere Bedenken: mit 9000 Touren wird man doch - insbesondere im Hartholz, was sich ja für eine Terasse anbietet - mehr Kokeln als Bohren, oder?
Gruß
Bernhard
-
Hallo,
es gibt Bohrer, die mit 18000 Umdrehungen und mehr laufen können. Diese Bohrer sind allerdings recht empfindlich. Verwendet werden diese eher in der Möbelindustrie. Es gibt sie aber auch mit 8mm Schaft zu kaufen. Allerdings eher in Durchmessern ab 20mm.
Die Schneiden sind aus Hartmetall und haben einen speziellen Schliff, wodurch sie nur sehr wenig Kontakt zum Material haben und daher nicht brennen. Optimal sind diese Bohrer für alle beschichteten Platten.
Mein Leitz Vertreter hat mir diese Bohrer empfohlen, um 40mm Bohrungen in Buche zu "Bohren". Bestellt und getestet habe ich sie allerdings (noch) nicht.
Hersteller ist übrigens KWB (http://kwb.de), Vertrieb z.B. über Leitz.
Das sind allerdings Werkzeuge, die der "normale" Hobbyanwender in der Regel nicht verwendet, weil sie im regulären Handel kaum zu finden sind. Gleiches gilt für vieles, das Firmen wie Leitz oder Leuco dem Schreiner so verkaufen.
Gruß
Heiko
[In Antwort auf #21876]
Hallo Gerhard,
Du wirst dir keinen Gefallen tun, wenn du so einen Aufwand mit 1000%igem rechtwinkligen Asenken der Schraube mit der Oberfräse praktizierst. Die Tiefe zum Senken bekommt man locker mit dem Augenmaß hin, aber der Festool Senker hilft da auch weiter.
Wenn ich meine 2000 Schrauben alle mit der Oberfräse gemacht hätte, würde ich heute noch dran sitzen. Es kommen schließlich noch andere Arbeiten auf dich zu. Vorbohren, Schrauben fetten, Latten gegen die anderen spannen etc. Glaub mir, das langt von Hand vorgebohrt und angesenkt locker.
Viel Spass
Gruß
Patrick
Hallo Gerhard,
Du wirst dir keinen Gefallen tun, wenn du so einen Aufwand mit 1000%igem rechtwinkligen Asenken der Schraube mit der Oberfräse praktizierst. Die Tiefe zum Senken bekommt man locker mit dem Augenmaß hin, aber der Festool Senker hilft da auch weiter.
Wenn ich meine 2000 Schrauben alle mit der Oberfräse gemacht hätte, würde ich heute noch dran sitzen. Es kommen schließlich noch andere Arbeiten auf dich zu. Vorbohren, Schrauben fetten, Latten gegen die anderen spannen etc. Glaub mir, das langt von Hand vorgebohrt und angesenkt locker.
Viel Spass
Gruß
Patrick
Du meinst wohl KWO und nicht KWB....
Hallo,
ich glaube ihr habt mich überzeugt. Obwohl das mit dem Senken immer so ein Problem bei mir ist. Ich bin oft einfach zu tief. Mal schauen, was es mit diesem Festosenker so auf sich hat.
@Heiko: Schrauberaufsatz für Rigips? Wo gibt´s sowas denn? Sowas brauch ich glaube ich.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Wie wär's damit?!;-)) *MIT BILD*
[In Antwort auf #21908]
Einen Schraubvorsatz mit Tiefenanschlag bietet beispielsweise Knauf an.
Christian

Einen Schraubvorsatz mit Tiefenanschlag bietet beispielsweise Knauf an.
Christian