Werkzeuge für die Dritte Welt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jean putmans

Werkzeuge für die Dritte Welt

Beitrag von Jean putmans »


Hallo Holzwerkler!

hier in den Niederlanden gibt es eine Stiftung, die sich Gerettetes Werkzeug nennt. Dort arbeitet man gebrauchtes Handwerkzeug auf, so dass es in die Dritte Welt verschifft werden kann, wo dann kleinere Handwerksbetriebe und Schulen mit diesen Werkzeugen ausgestattet werden können.

Ich hatte vor einigen Wochen unserem Dieter Schmid eine Mail geschickt mit der Frage, ob bei ihm im Geschäft hin und wieder auch mal durch leichte Beschädigungen unverkäufliches Werkzeug anfällt. Er hat das bestätigt und wir haben damals vereinbart, dass er mir ein Paket zusammenstellen würde.

Diese Woche traf dann ein grosser Karton ein: Ich war wirklich erstaunt. Eine ganze Reihe japanischer Sägen, Anschlagwinkel in diversen Grössen usw. usw. Die Leute bei der hiesigen Abteilung der Stiftung waren hocherfreut.

Die Empfänger in der Dritten Welt werden damit gute Arbeit leisten können und einen Handwerksberuf damit erlernen und gegebenenfalls ausüben können.

Ich wollte hier im Forum dem Dieter nochmals ein herzliches Dankeschön für diese Spende sagen.

Gruss aus Heerlen,
Jean Putmans

Antworten