[In Antwort auf #99418]
.....,vielleicht mit einen Klingenhobel versuchen?(Radi)(Oder Rali?)Eine neue Klinge ist immer noch besser.als der schäfste Putzhobel.....,meine Meinung!
Hobeln/was mach ich falsch?
Re: Hobeln/was mach ich falsch?
[In Antwort auf #99423]
Hallo Christof,
leider konnte ich erst heute alles überprüfen, mit der Messereinstellung habe ich ein schmales Stück Buchenholz gehobelt, rechte Seite des Hobels greift überhaupt nicht, als ich auf die linke Seite wechsele, bleibt er "stecken", mit Gewalt trotze ich der Leiste einen Span ab, richtig dick, aber die zurückbleibende Oberfläche ist glatt und frei von Ausrissen.
Hobelmesser ist also nicht paralell zur Hobelsohle, die genau auf der Seite wo das Messer zu weit rausschaut, einen gaaanz leichten hohlen Bogen wirft, wie gesagt nur sehr wenig.
Werde also versuchen das Messer gerade einzusetzen und nochmal probieren zu hobeln.
Wenn es nicht reicht, und die Sohle nachgearbeitet werden muß, brauche ich Hilfe, denn so einfach traue ich mich da nicht dran!
Gruß Dietrich
Hallo Christof,
leider konnte ich erst heute alles überprüfen, mit der Messereinstellung habe ich ein schmales Stück Buchenholz gehobelt, rechte Seite des Hobels greift überhaupt nicht, als ich auf die linke Seite wechsele, bleibt er "stecken", mit Gewalt trotze ich der Leiste einen Span ab, richtig dick, aber die zurückbleibende Oberfläche ist glatt und frei von Ausrissen.
Hobelmesser ist also nicht paralell zur Hobelsohle, die genau auf der Seite wo das Messer zu weit rausschaut, einen gaaanz leichten hohlen Bogen wirft, wie gesagt nur sehr wenig.
Werde also versuchen das Messer gerade einzusetzen und nochmal probieren zu hobeln.
Wenn es nicht reicht, und die Sohle nachgearbeitet werden muß, brauche ich Hilfe, denn so einfach traue ich mich da nicht dran!
Gruß Dietrich
-
Hallo Dieter!
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast du doch einen ECE Primus Reformputzhobel. Damit ist es doch ein leichtes das Messer parallel zur Hobelsohle einzustellen.
1. Einfach den Regulator solange bewegen, bis das Hobeleisen parallel zur Sohle steht.
2. Dann das Messer so weit zurück drehen, bis es nicht mehr aus der Sohle herausschaut.
3. Hobel - keine Spanabnahme - okay
4. Einstellschraube eine 12-tel Umdrehung nach rechts - hobeln! Wenn keine Spanabnahme Punkt 4 wiederholen bis ein hauchdünner Span aus dem Hobelkasten rollt.
So müsste es eigentlich funktionieren.
Gruß
Berthold
Hallo Berthold,
genau so hab ichs gemacht, doch leider scheint der Verstellweg des Hebels nicht zu reichen, das heißt, das Eisen schneidet auf der linken Seite etwas eher als rechts.
Wenn ich es so weit herausdrehe um auch rechts zu hobeln, nimmt er links immer noch einen viel zu großen Span. Eine Verbesserung ist eingetreten aber noch kein "Quantensprung".
Muß ich das Eisen ausbauen, um es vollkommen neu auszurichten?
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich:
prima, daß du die Ursache gefunden hast!
Schnelle Hilfe: drück doch nzusätzlich mit der Hand mal gegen das Eisen, das könnte der fehlende Tick sein.
langsamer: Ja, bau das Eisen mal aus, blaß Späne+Staub heraus und setzt es neu ein. Die Schaube, die den Verstellhebel hält darf nicht zu locker sein. Beim Einstellen peile von hinten über die Sohle, so kannst du eigentlich ganz genau verfolgen, ob das Eisen horizontal steht. Die horizontale Einstellung kannst du auch als vorletzten Schritt folgen lassen, dann nach mal ein ganz wenig hinausdrehen.
Bist du auch dann nicht zufrieden bau das Eisen wieder aus und überprüfe ob die Schneide wirklich im rechten Winkel zu den Flanken steht. Bei meinem Primus hat es sich bewährt, sie um eine Winzigkeit schräg anzuschleifen. Also statt 90° vielleicht 89,5 oder so. Der Verstellhebel arbeitete dann deutlich leichter.
Viele Grüße, Christof.
PS: Nimm niemals Hobel, welchen auch immer ungeprüft aus dem Regal. Manchmal meint man nur , der müsse noch scharf und ordentlich eingestellt sein.
Hobeln, jetzt klappts
[In Antwort auf #99449]
Hallo Hobelfreunde,
heute hatte ich mir noch mal ein wenig Zeit genommen, und das Hobelmesser mit dem Daumen etwas zurechtgerückt. Zwei, drei Versuche, und siehe da, über die gesammte Klingenbreite ist die Spandicke gleich stark bzw. gleich dünn!
Werde jetzt immer vor dem Hobeln an einem schon bearbeiteten Werkstück, den Hobel testen.
Gleiches werde ich mit der Rauhbank auch machen.
Vielen Dank für die Unterstützung allen Beteiligten!
Gruß Dietrich
Hallo Hobelfreunde,
heute hatte ich mir noch mal ein wenig Zeit genommen, und das Hobelmesser mit dem Daumen etwas zurechtgerückt. Zwei, drei Versuche, und siehe da, über die gesammte Klingenbreite ist die Spandicke gleich stark bzw. gleich dünn!
Werde jetzt immer vor dem Hobeln an einem schon bearbeiteten Werkstück, den Hobel testen.
Gleiches werde ich mit der Rauhbank auch machen.
Vielen Dank für die Unterstützung allen Beteiligten!
Gruß Dietrich