Teak Oil

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Teak Oil

Beitrag von Alex »


Guten Abend!

Sechs Konsolen aus Erle hab ich mir gebaut, mit Wasserbeize gebeizt und um einen schönen glanz zu bekommen wollte ich sie mit Rustin`s Teak Oil einlassen.
Das hab ich auch gemacht, nur hab ich sie schon drei Mal "geölt" und das Öl wird vom Holz "weggesaugt". Laut den Angaben auf der Flasche sind bei unbehandelten Holz drei Behandlungen nötig, soweit bin ich jetzt doch glänzt leider nur meine Stirn.
Eine der sechs Konsolen habe ich (als Experiment) mit dünnen Schellack (1:9) grundiert, sie unterscheidet sich nicht von den anderen.
Mit Rustin's Teak Oil habe ich schon einige Teile eingelassen, immer mit einwandfreiem Erfolg. Mit Erle habe ich nicht wirklich Erfahrung.

Eine weitere Konsole habe ich mit reinem Leinöl grundiert (die Konsole ist nicht gebeizt). Schon über Nacht war sie "trocken" - hat auf Papier keinerlei Fettflecke hinterlassen. Sie wurde (bis jetzt) zwei Mal mit "Le Tonkinois" Öllack behandelt - glänzt Teilweise hat aber noch große matte Flechen.

Kann mir jemand einen Rat geben - bekomme ich die Konsolen noch glänzend? Ist Erle praktisch ein "Schwamm" der alles restlos aufsaugt?

Restlos ratlos
Alex

Antworten