Diamant-Abziehstein

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Diamant-Abziehstein

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Bei Westfalia gibt es einen "Abziehstein" der aus einer Stahlplatte besteht, die mit einer feinen Diamantbeschichtung versehen ist. Vorteile: das Ding wird nie uneben und verkürzt die Schleifzeit erhebilch.

Erfahrung habe ich damit jedoch noch nicht - mein Vater ist allerdings seit kurzem stolzer und beigeisterter Besitzer davon. Gleichzeitig hat er auch einen Wetzestahl für Messer nach gleichem Funktionsprinzip angeschafft. Den konnte ich testen. Ergebnis: geht wirklich rasend schnell und sauber. Wenn das mit dem Diamant-Abziehstein genauso gut geht wäre es 'ne gute Sache. Hat jemand von Euch Erfahrung mit deartigen Geräten beim Schärfen von Holzwerkzeugen?

Noch was bei Westfalia wird zu dem Abziehstein auch eine Vorrichtung zum Schleifen von Hobelmessern und Stemmeisen angeboten. Ich konnte sie am Wochenende zwar mangels Zeit nicht ausprobieren aber besichtigen. Sie hat ein ähnliches Funktionsprinzip wie das Gerät von Stanley, allerdings scheint sie mir wesentlich besser aufgebaut. Klemmmechanismus hat ordentlich ausgestaltete Prismen, so dass das Eisen sicher rechtwinklig und fest geklemmt wird.

Gruß
Jörg

Antworten