Mineral Spirit

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Boris Dorau

Mineral Spirit

Beitrag von Boris Dorau »


Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einem weiteren Sprachproblem weiterhelfen.
Michael Dunbar schreibt in seinem Buch über die Restauration von altem Werkzeug, daß man z. B. bei alten Hobeln die alte Oberflächenbehandlung (Wachs o.ä.) mit Stahlwolle und "Mineral Spirit" entfernen sollte. Ich habe aber in keinem Wörterbuch bisher eine Übersetzung dafür gefunden.
Heißt das einfach nur Spiritus?

Gruß Boris

Bernhard Dirr
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mineral Spirit

Beitrag von Bernhard Dirr »


Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass es sich eher um sowas wie Waschbenzin handelt.

Gruß,
Bernhard


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Mineral Spirit

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Boris,

ich habe auch nie genau rausgefunden, was es heißt. Ich reinige meine Werkzeuge mit Terpentinersatz und das geht recht gut. Mehr zu diesem Thema findest du auf meiner Homepage unter http://www.holzwerken.de/museum/links/plancln.phtml

Gruß, Wolfgang

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Mineral Spirit

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #96066]
hallo,
ich habe in meinem Bekanntenkreis einen technischen Übersetzer (Engländer) und der meint, dass mineral spirit "Testbenzin" oder "Waschbenzin" sei.
Die Amerikaner würden diesen Begriff jedoch für so ziemlich jede Flüssigkeit nehmen, die aus Erdöl hergestellt wird, also auch für Terpentinersatz oder Pinselreiniger oder Universalverdünner.

Beim Reinigen alter Hobel (Möbel, Gewehre, Dudelsäcke etc) kommt es darauf an, einen wasserfreien Reiniger zu nehmen, damit das Holz keine Feuchtigkeit zieht, alte Fette oder Wachse aber gut entfernt werden. Da ist Waschbenzin sehr gut geeignet. Terpentinersatz geht auch, aber da habe ich persönlich immer das Gefühl, dass da so ein fettiger Film zurückbleibt. In ganz extremen Fällen habe ich auch schon mit Aceton gearbeitet - aber bitte nur im Freien, wegen der Dämpfe und wegen der Feuergefahr.
viele Grüsse
reinhold

Boris Dorau

Danke

Beitrag von Boris Dorau »


Vielen Dank Euch Dreien,

damit kann ich jetzt schon was anfangen!

P.S. Reinhold: Hast Du das Lehrbuch für den schottischen Dudelsack geschrieben?

Gruß Boris

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Danke

Beitrag von reinhold »


ja.
reinhold

Antworten