Mal was anderes als Hobeln: bohren.

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Mal was anderes als Hobeln: bohren.

Beitrag von Christof Hartge »


And now something completely different:
Habe bei e-bay einen Schlangenbohrersatz der Firma Schlagring mit Vierkantkonus erstanden. Das Ölpapier war noch drumherum. Die Durchmesser reichen von 5-24 mm. Bohren gut und ziemlich ausrissfrei in Weich- und Hartholz.
Yupii.

Christof.

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mal was anderes als Hobeln: bohren.

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Christoph!

Was war das denn jetzt? Ich hoffe, es breitet sich hier nicht der "ich habe auch mal nicht gehobelt..." - Komplex aus. Ich fände einige Bilder mehr auch nicht schlecht, aber nur um der Bilder Willen ist es Quatsch. Ich war ja so froh, ein kompetentes Forum zu finden, indem meine Fragen rasch beantwortet werden, und fände es echt schade, hier eine Sammlung schlechter Fotographien vorzufinden. Das soll niemanden davon abhalten, Bilder zu posten.!!!

Ich habe heute einen Döner gekauft und mir zweimal mit einem Picard 298 auf die Finger gehauen, wollte es aber eigentlich nicht hier posten,.......

Nichts für ungut Christoph, es brach halt so aus mir raus!

chris


Michel Siegrist

Re: Mal was anderes als Hobeln: bohren.

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Chris,

was für ein armer Kerl du bist: Ein Finger der scherzt und morgen auch noch Durchfall!!!!


Ich habe heute einen Döner gekauft und mir zweimal mit einem Picard 298 auf die Finger gehauen, wollte es aber eigentlich nicht hier posten,.......

___________________________________________________________________________

Hallo Thomas,

ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage zu diesem Forum. Könnte es sein, dass die meisten hier vertretenden Woodworker nur hobeln?

Der Hobel ist seit langem das Statussymbol des Tischlers, folge dessen gebührt im auch der nötige Respekt. Ausserdem kann ich mir kein selbst gemachtes Werkstück vorstellen, dass ohne einen Hobelstoss (Zug :Kanna)gefertigt wurde. Meiner Meinung nach finde ich es lehrreich, zu erfahren, wie andere: hobeln, schärfen, welche Werkzeugwahl zu welchem Zeitpunkt,...

Es ist schön tolle Werkstätten zu sehen, da gibt es wirklich viele auf die man nur neidisch Blicken kann, aber was wird in diesen Werkstätten getan?

Vor nicht allzulange Zeit ging es um Truhen, Kinderbette, Autounterstände, Garagen, Gartenhäuschen,...

Die Planungsphase anfangs Jahr ist wahrscheinlich vorbei, jetzt geht es in die Ausführungsphase, dem entsprechend sind auch die Fragen im Forum, was nicht heisst, dass im Moment nur Fragen zu Werkzeugen beantwortet werden.

mit freundlichen Grüssen

Michel



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Mal was anderes als Hobeln: bohren.

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Christian,
nimm's nicht so ernst war nur ein bißchen gestichelt. Komplexe lasse ich grundsätzlich woanders behandeln. Eigentlich wollte ich nur von meinem Glück mit den Bohrern berichten. Ich hoffe meine drei Gartenzwerge damit auch begeistern zu können.
Viele Grüße, Christof.

PS: Michel, du hast den Holznagel auf den Kopf getroffen. Ganz meine Meinung.


Antworten