PILZ??

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
mara

PILZ??

Beitrag von mara »


hallo! sorry, ich hoffe ich störe nicht! also, ich hab eigentlich voll nichts mit schreinerei und so zu tun, aber jettz habe ic eine alte kommode gekauft und habe bei der restauration einen bläulichen schimmer und rote flecken auf der inneren rückwand entdeckt. erst dachte ich, das blaue wäre ingezogene lasur oder sowas, aber ich habe in einem buch gelesen, es könnte sich bei beidem um einen pilz handeln!! hat da jemand ahnung was man dagegen machen kann und ob das gefährlich sein kann ( habe eine kleinen sohn)? ihr kennt euch doch da aus! also, viele dank im vorraus! Mara aus Witten!

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: PILZ??

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Mara,

nein, du störst natürlich nicht. Wir wissen nicht auf alles eine Antwort, aber Fragen sind immer willkommen.

Der blaue Schimmer könnte tatsächlich ein Bläuepilz sein. Der gehört zu den holzverfärbenden Pilzen. Probleme macht der eigentlich nicht, außer daß die Farbveränderung stören kann. Aber da er sich auf der Innenseite der Rückwand befindet, sieht man das sowieso nicht. Und gefährlich ist er auch nicht, weder für die Kommode noch für deinen Sohn.

Von einem Holzpilz, der rote Flecken macht, habe ich noch nicht gehört. Könnten das nicht einfach Farbflecken sein? Die Innenseiten von alten Möbeln sind oft nicht perfekt gearbeitet, weil man das eh nicht sieht.

Zu anderen Pilzarten habe ich in diesem Beitrag etwas geschrieben:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/1242
Da steht auch, daß Holzpilze unter 20 % Holzfeuchte nicht gedeihen können, und das ist bei normalen Wohnverhältnissen immer der Fall.

Schöne Grüße, Wolfgang

Michel Siegrist

Re: PILZ??

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Mara,

Wie Wolfgang schon gesagt hat, ist die blaue Verfärbung ein Bläuepilz dies ist nur ein optischer "Schaden".



Die roten Stellen könnten Rotstreifigkeit (Blutender Schichtpilz an Fichte/Tanne) sein. Diese sind im Anfangsstadium nur Schönheitsfehler und entstehen, wenn das Holz in feuchtem Zustand gelagert wird, ähnlich wie dies beim Bläuepilz der Fall ist.


Materialien mit solchen Fehlern können in der Regel nur noch für Rückwände oder Unterkonstruktionen verwendet werden.

Ich hoffe dir damit gedient zuhaben

Michel



Antworten