Hobelarten für gekrümmte Flächen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Lars Moschke

Hobelarten für gekrümmte Flächen

Beitrag von Lars Moschke »


Angelehnt zu meinem unten beschriebenen Projekt suche ich noch Bilder und Infos zu folgenden Hobelarten, die alle zum Bearbeiten gekrümmter Flächen verwendet wurden, und werden: Garbhobel, Geigenhobel, Bogenhobel (Querstreifhobel), Stuhlhobel. Falls Ihr etwas dazu habt, schon im Voraus "Herzlichen Dank"!

Lars Moschke



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Hobelarten für gekrümmte Flächen

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Lars,

ich muß bekennen, daß ich mir unter keinem dieser Hobel etwas vorstellen kann. Vielleicht kannst du uns sagen, wozu diese Hobel benutzt wurden oder von welchem Handwerker? Als Link zu einer Museumsseite mit exotischen Hobeln kann ich dir aber schon mal den hier mitgeben, da gibt's zumindest Geigenbauerhobel:
http://www.hobelmuseum.de/
(übrigens auch eines von Dieters Projekten!)

Gruß, Wolfgang

Antworten