Alternative zur Hobelbank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Dörr

Re: Alternative zur Hobelbank

Beitrag von Thomas Dörr »

Hallo Bertold,

für soviel Ordnungssinn bíst du echt zu loben !!!!!!!!

Bei uns auf der Arbeit hängt überall ein Schild mit der Aufschrift:
"Halte Ordnung, liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh!"

Leider nützen diese Schilder nichts. Und so richtig abgefärbt auf mich sind sie auch noch nicht. Ich habe eher so das creative Chaos.

Habe mich bezüglich der Zyliss mal schlau machen können. Da ich nun unterschiedliche Meinungen gehört habe hat mich das Gerät schon interessiert.

War gar nicht so einfach eine Bezugsadresse zu finden, da das Gerät von Bosch wohl nicht mehr vertrieben wird und von Zyliss hauptsächlich über Messen verkauft wird.

Da gibt es allerdings noch so einen verkaufssender:

Der Schock kam beim Preis: 249,00 € + Versand.

Ich glaube da greife ich dann lieber auf den Vorschlag vom Christian zurück, mir eine reckord zu montieren.

Mit vielen Grüssen

Thomas

Berthold Cremer

Beitrag von Berthold Cremer »

Ja, ich habe die Spannvorrichtung auch auf einerm Messe gekauft. (Mittelhessenschau 1986)
Es gab damals zwei Ausstattungen - mit viel oder weniger Zubehör. Ich hatte die mit weniger Teilen. Vielleicht bekommst Du ja auch heute noch ein kleines, preiswertes Paket.
Gruß
Berthold

Horst Hohoff

Beitrag von Horst Hohoff »

Die besagte Spannvorrichtung gibt es auch noch von einer anderen Firma ( Intrex, wenn ich mich recht erinnere ). Sie wird auf Messen verkauft (z.B. Modellbau aus- stellungen oder auch Dortmunder Herbst). Soll auch qualitativ besser sein als das Zyliss Teil. Ich habe auch so ein Ding und finde es in vielen Fällen recht praktisch. Eine Problemlösung für alles ist es sicher nicht.
Gruß Horst Hohoff

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #94757]
Hallo Thomas,

wenn du deine Hobelbank mit einer Record Zange versiehst, wäre es vielleicht ganz praktisch, zusätzlich die Spannelemente und die runden Bankhaken von Veritas zu verwenden. Dann bist du vermutlich für die meisten anfallenden Spannaufgaben gut gerüstet.

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter

Re: Selbstgebaute Hobelbank

[In Antwort auf #94757]
Hallo Thomas,

Michel Siegrist hat mir gestern ein paar sehr interessante Bilder von seiner Werkstatt und seiner selbstgebauten Hobelbank geschickt.
Wenn du dich also mit dem Gedanken trägst, eine Hobelbank zu bauen, solltest du dich vielleicht bei ihm erkundigen.
Michels Hobelbank sieht einfach toll aus!

Herzliche Grüße

Christian

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

Darf ich die Bilder auch sehen? Bin sehr gespannt.

Dieter

Christian Aufreiter

Hallo Dieter,

ich bin mir sicher, dass Michel jedem Interessenten seine Bilder zur Verfügung stellen wird. Er hätte sie sicher "gepostet", nur hat er vermutlich (noch) keine Homepage. Außerdem ist es ja nicht üblich/erwünscht, für sich selbst in diesem Maße hier Werbung zu betreiben. Deshalb kam der Beitrag auch von mir.
Ich möchte jetzt nicht vorgreifen und deshalb Michel das Versenden der Bilder selbst überlassen.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Wie steht's mit Starrett? (Entschuldige, ich bin sehr ungeduldig!)

Thomas Dörr

Beitrag von Thomas Dörr »

Hallo,

natürlich bin auch ich an Info´s rund um die Hobelbank interessiert.

Mfg Thomas

Dieter Schmid
Frage nach Starrett

Beitrag von Dieter Schmid »

Hallo Christian,

die Starrett Werkzeuge sind beim Fotografen, es geht also voran, wenn auch langsam. Ein kleiner Vorgeschmack (leider nur mit mit eigenem Laienbild)

http://www.feinewerkzeuge.de/combi.htm

Weiteres folgt!
Dieter

Christian Aufreiter

Re: Frage nach Starrett

Hallo Dieter,

vielen Dank für deinen prompten Service!
Einfach super!!!
Liegt diesen Winkeln eine Anleitung bei (vielleicht sogar in deutscher Sprache)?

Herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Christian

Antworten