Kinderbett *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Ikea-Dübel

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Friedrich!
"Ikea-Dübel" kenne ich als "Skandinavische Möbelverbinder" s.o.
Diese sind tatsächlich besser als Rampamuffen. Deine Erfahrungen was den Einbau betrifft kann ich nur bestätigen.
Berthold



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Rampamuffen einschrauben

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hier ist ein Link zu einem Tip, wie man solche Muffen wirklich senkrecht ins Holz kriegt:
http://www.WoodworkingTips.com/woodtips/sntip03.html
Ich muß aber zugeben, daß das beim Einschrauben in die Stirnseite eines zwei Meter langen Brettes nicht wirklich hilfreich ist;-)

Gruß, Wolfgang

Alexander
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rampamuffen einschrauben

Beitrag von Alexander »


Es gibt eine einfache Lösung für die Montage sog. Rampamuffen: ein Stück dickes Multiplex oder Hartholz wir mit einer Bohrung versehen die genauso gross ist wie der Aussendurchmesser der Rampamuffe .Diese wir dann da reingesteckt und ist somit zwangsgeführt. Hilfreich ist ein Vorsenken des Loches für die Rampamuffe im Werkstück.
Ausnahmsweise sollten auch Neander das Bohrloch für die Zwangsführung mit einer Ständerbohrmaschine o.ä. bohren. Miteinem Anschlag zum festzwingen lässt sich dann auch das Hirnhozproblem meistern(sieht dann so ähnlich aus wie bertholds Bohrlehren. Viel Spass, Alexander

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Rampaschraube *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #94530]
Hab ich gestern zufällig gefunden, eine Werbung für Rampaschrauben in der 'Bayerischen Schreinerzeitung' vom 7. Dezember 1934. Wie lange es die schon vorher gab und woher der Name kommt, konnte ich leider nicht rausfinden. Im Spannagel wird diese Schraube übrigens auch erwähnt als Hilfsmittel bei der Schrankmontage, zusammen mit der 'Berliner' und der 'Hamburger Schrankschraube'. Leider habe ich vergessen nachzuschauen, was Spannagel zum Bettenbau sagt.

Gruß, Wolfgang


Bernhard Dirr
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kinderbett

Beitrag von Bernhard Dirr »

[In Antwort auf #94495]
Hallo,

die folgende Seite hab ich mal gefunden, als ich auch nach Bauplänen für Betten gesucht hatte. Da ist gerade die Verbindung sehr gut beschrieben. Und müsste auch "Neander" zu machen sein.

http://home.t-online.de/home/janvi/bett.htm

Gruß,
Bernhard

Recai Riemer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rampamuffen einschrauben

Beitrag von Recai Riemer »

[In Antwort auf #94537]
"Ausnahmsweise sollten auch Neander das Bohrloch für die Zwangsführung mit einer Ständerbohrmaschine o.ä. bohren."

Also falls die elektrisch betriebene Säulenbohrmaschine für manch einen galoot ein Problem sein sollte, gibt es ja auch noch die handbetriebenen Modelle einer Säulenbohrmaschine ggf. mit Schwungrad, oder für den mehr technisch interessierten Neanderthaler die meist mehr massiven Gußmodelle für Transmissionantrieb (dann vielleicht sogar mit Dampfmaschine)! ;)

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kinderbett

Beitrag von Axel Rogge »


Danke, Danke, Danke!

So eine groß(artig)e Reaktion hab ich nicht nicht erwartet, Donnerwetter!
Mittlerweile habe ich auch eine gestalterisch etwas ansprechendere Skizze des Bettes (mit gesägten Bögen), die ich Euch am Wochenende vorstellen möchte.
Allen Mitdenkern und Schreibern aber nochmals ganz herzlichen Dank!
Bis bald,
Axel

Antworten