Altersbestimmung von Ulmiahobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Ulmia-Museum

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Recai,

dazu kann ich tatsächlich was sagen. Ich habe letzten August eine Mail von einem ehemaligen Ulmia-Mitarbeiter bekommen, wo er mich auf die bevorstehende Versteigerung des Ulmia-Inventars aufmerksam macht. Dabei war auch von dem Museum die Rede. Er schrieb dazu:
"Ein eigentliches Museum war es auch nicht. Eher ein Sammelsurium von alten Exponaten von Georg Ott. Rolf-Dieter Peschke hat die Sachen gesammelt und sie wurden in einem separatem Raum aufbewahrt."
Wo diese Exponate nach der Versteigerung gelandet sind, weiß ich natürlich nicht. Möglich wäre, daß Anke sie mitgekauft hat oder daß die Stadt Ulm sie erworben hat. Wenn Teile davon bei Ebay aufgetaucht wären, hätten wir das sicher mitbekommen.

Gruß, Wolfgang

Antworten