Ziehklingen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Oliver Montue
Beiträge: 124
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schleifen

Beitrag von Oliver Montue »


Hallo Axel,

ein paar Tricks zum Schleifen: Das Wässern ist wichtig und bitte danach mit frischem Schleifpapier in nur einer Richtung (mit der Faser) schleifen (von Hand mit Schleifklotz). Wer das nicht macht, bemerkt dann erst beim ersten Auftrag das pelzige Gefühl der Oberfläche. Man kann auch naß schleifen mit Öl (so habe ich gehört) und bekommt dann ein Finish so glatt wie ein Baby-Popo.

Auch der Putzhobel vollbringt nicht immer Wunder. Empfohlen wird nach dem Hobel die Ziehklinge mit anschließendem Handschliff. Die Oberfläche sieht danach nicht mehr so schön glänzend aus wie nach dem Hobeln, dafür ist sie aber gleichmäßig, was das Endergebnis verbessert. Nach meiner persönlichen Philosophie (kein Dogma) reduziert der Putzhobel die Schleiferei, ersetzt sie aber nicht, wenn man die Oberfläche versiegeln möchte.

Beste Grüße,
Oliver

Antworten