Übersetzungshilfen Englisch-Deutsch

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Th. Paulke

Re: Online-Wörterbuch

Beitrag von Th. Paulke »

[In Antwort auf #94236]
Hallo Wolfgang !

Da habe ich Dir was eingebrockt, sagt sich immer leicht dahin. Ich habe danach nochmal überlegt. Ist gar nicht so einfach. Alphabetisch ordnen oder nach Kategorien ( z.B. Werkzeuge, Holzverbindungen ) ? Selbst in guten Wörterbüchern kann man ganz schön suchen, ehe man was passendes fndet.
Ich würde meine Arbeitskraft auch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Thomas

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Online-Wörterbuch

Beitrag von Dieter Schmid »


Es sprüht vor Energie und Ideen. Ich bin begeistert. Natürlich ist es eine Menge Arbeit - aber: es muß am Anfang ja nicht gleich perfekt sein, klein anfangen und immer wieder etwas dazupacken. Selbstverständlich steht diese Website dafür zur Verfügung.

Wäre gut, wenn es zwei Teile wären: Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch
Ziemlich problemlos könnte man noch eine dritte oder vierte Sprache hinzufügen.
Wolfgang als Redakteur wäre natürlich eine Topbesetzung.

Die Frage wäre noch als Datenbank oder als Liste, die man durchscrollen kann. Vor- und Nachteil der Datenbank zugleich ist, daß man nur sieht, was man eingegeben hat, d. h. wenn ich "Grundhobel" eingebe, spuckt die Datenbank eben "router plane" aus. Das ist zwar schön, aber sonst sieht man nichts, man kann nicht durch die Begriffe surfen.

Eine Liste, sauber aphabetisch geordnet verlangt dem Auge etwas mehr ab, aber man kann sich darin auch treiben lassen und Entdeckungen machen.

Zusätzlich wäre eine kleine Erklärung des Begriffes, also weniger wie ein Wörterbuch, sondern wie ein Lexikon ein großer Gewinn.

Viele Grüße
Dieter


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Bilder !

Beitrag von Christof Hartge »


Eine Datenbank wäre das eine. Mein gutes altes Oxford Lexikon arbeitet aber oft mit Bildern. Könnte man nicht zum Beispiel einen typischen Rahmen mit Füllung aufzeichnen und dann jede Menge Begriffe daran anhängen: Groove, Mortise and tenon, through mortise etc.
Unter die Zeichnung kommt dann per Anmerkungsnumerierung die Übersetzung.
Viele Grüße, Christof.

Walter Schneider

Re: Online-Wörterbuch

Beitrag von Walter Schneider »


Ich plädiere für eine alphabetische Liste, die man scrollen und ausdrucken!!! kann. Eine reine online- Datenbank ist eher etwas für fortgeschrittene Englischleser, die nur gelegentlich einen Begriff nachschlagen müssen. Für Anfänger in englischer Fachliteratur ist es aber wesentlich einfacher, einen Ausdruck des Wörterbuchs auch mal in den Kaminsessel oder in's Bett mitnehmen zu können, anstatt ständig online zu sein.
Gruß Walter

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Online-Wörterbuch

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #94242]
 Hallo alle,



 vielen Dank für die Begeisterung, und ich sehe schon, mit 'mal schnell eine Liste machen' ist es nicht getan.



 Ich hatte mir auch vorgestellt, das Wörterbuch in Form einer Liste zu machen. Das Argument, kreuz und quer lesen zu können, finde ich sehr wichtig. Das mache ich mit einem Lexikon oder Wörterbuch häufig, und man findet immer mehr, als man eigentlich gesucht hat. Die Liste wird auch nicht so umfangreich werden, daß eine Datenbank gerechtfertigt wäre; ich wüßte auch nicht, wie man sowas aufbaut.



 Ich wollte die Liste alphabetisch sortieren, mit einem kleinen Index zu den Anfangsbuchstaben. Querverweise innerhalb der Liste wird es sicher auch geben. Bei komplexeren Begriffen ist ein Bild und/oder eine eigene Seite sicher gut. Wie das genau aussehen soll, weiß ich auch noch nicht.



 Ich dachte, daß ich erst mal klein anfange und das Wörterbuch langsam wachsen lasse. Jeder kann dazu beitragen, indem er nach einem Begriff fragt oder gleich die Bedeutung mitbringt. Verbesserungsvorschläge und Korrekturen sind immer willkommen.



 Gruß, Wolfgang



Peter Wifling

Re: Übersetzungshilfen Englisch-Deutsch

Beitrag von Peter Wifling »

[In Antwort auf #94222]
Hi Walter,
auf Deine Frage nach Übersetzungshilfen kann ich Dir ein Wörterbuch Englisch/Deutsch, Deutsch/Englich nennen. Zwar nicht speziell für Holzwerker aber für Techniker. Es hat mir bei englischen Texten sehr geholfen:
DeVries/Herrmann, Technical and Engineering Dictionary, Band 1 (English/German) Band 2 (Deutsch/Englisch), Brandstetter-Verlag Wiesbaden, 1972.

Gruß Peter

Antworten