Ulmia Streichmass

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Eichler

Ulmia Streichmass

Beitrag von Martin Eichler »


Hallo,
mein Streichmass hat in der Hartholzfläche 4 Bohrungen, etwa 4mm, zwei davon als Durchgangsbohrung, die anderen beiden als Sackbohrung. Auf einer Abbildung habe ich mal eine Metallfeder gesehen, die hier offensichtlich befestigt war. Welchen Zweck haben diese Bohrungen sonst?
Kann man übrigens Ersatznadeln kaufen, oder vielleicht sogar auf Bleistiftminen umrüsten?
Danke
Martin

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia Streichmass

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Martin,

diese „Metallfeder“ (ich kenne die genaue Bezeichnung auch nicht) dient zum Anreißen an runden Kanten, z.B. parallel zu einem Kreis oder Kreisausschnitt. Sie sieht aus wie eine doppelte Welle und verhindert, dass das Streichmaß verkantet. Funktioniert prima !
In die vier Löcher auf der Hartholzfläche wird die „Metallfeder“ zum Arbeiten gesteckt, wenn sie nicht gebraucht wird, kann sie in die Durchgangslöcher an der Unterseite zur Aufbewahrung gesteckt werden.

Ich habe bisher die Reißnadeln mit einer Feile nachgeschärft, neue habe ich noch nicht gebraucht.

Gruß, Eckhard


Raphael Cremer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Streichmass

Beitrag von Raphael Cremer »


Hallo Martin,
die Metallfeder dient als Anschlag für Kurven (Kurvenanschlang).
Ich glabe man kann keine Ersatznadeln kaufen
Mfg
Raphael

Raphael Cremer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Streichmass

Beitrag von Raphael Cremer »


Nochmal Hallo,
habe gerade gesehen das ich das gleiche geschrieben habe wie Eckhard er hat den Beitrag schon abgeschickt als ich noch geschrieben habe.

Raphael

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Warum Bleistiftminen ?

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #94040]
Warum Bleistiftminen ? Ein Streichmaß wird nur auf geglätteten Flächen benutzt, Bleistifte sind also wegen der besseren Sichtbarkeit nicht nötig, andererseits sind Nadeln viel genauer.

Viele Grüße, Christof.

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Doch Bleistiftminen!

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Manchmal hätte ich mir allerdings schon gern eine Bleistiftmine im Streichmaß gewünscht. Beim Anreißen von Zapfen im Hirnholz verschwindet der Riss machmal zwischen den Jahrringen oder ist je nach Lichteinfall schlecht zu sehen.

Ich habe mir dann immer mit einem klingenartig gespitzten Zimmermannsbleistift geholfen und den Streichmaßriss damit nachgezogen.

Jörg

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Besser ist ...

Beitrag von Christof Hartge »


Also, Bleistift traue ich dennoch nicht die nötige Genauigkeit zu. Drei Lösungsvorschläge:
1. Das Hirnholz sauber hobeln, daß es glänzt - das geht auch bei Nadelholz.
2. Stifte nachschärfen.
3. Mit dem Messer Anfang und Ende des geplanten Schnittes tiefer markieren. Dann hat man zwei Orientierungsmarken. Die Marke muß natürlich ins abfallende Holz gehen.

Viele Grüße, Christof.

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Besser ist ...

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Grundsätzlich hast Du ja recht ... aber trotzdem sind die Risse bei Nadelholz manchmal schlecht zu sehen. Das gilt vor allem dann, wenn man nicht wie Du (Fenster links der Hobelbank) optimale lichttechnische Verhältnisse hat.

Vielleicht sollte ich mir zusätzlich zu meiner vorwiegend diffusen Beleuchtung einen Strahler seitlich von der Hobelbank anbringen.

Gruß!
Jörg

Martin Eichler

Re: Bleistiftmine ausprobiert

Beitrag von Martin Eichler »

[In Antwort auf #94040]
zunächst danke für die prompten Erklärungen, vielleicht finde ich ja mal so eine Feder.
Zum Thema Bleistiftmine, ich hab´s einfach mal ausprobiert. Stumpfe Nadel gezogen und durch 6H Mine aus TK-Stift ersetzt (entspricht Stahlnadel ;-)).
Ich finde es funktioniert ganz gut, macht auf jeden Fall den Riss etwas deutlicher

Antworten