Leimaushärtung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Th.Paulke

Leimaushärtung

Beitrag von Th.Paulke »


Hallo Holzwürmer !

Ich habe mal ne ganz simple Frage, die sehr schwierig zu beantworten sein wird ?
Wann könnte ich so frühestens mit dem Pressen von Verleimungen aufhören.
Bis jetzt habe ich die geleimten Teile über Nacht aushärten lassen.
D3 Leim, Raumtemperatur 15 - 20°C, Kiefer.

Gut Holz

Thomas

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Leimaushärtung

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Thomas!
Was bezeichnest Du als D3 Leim?
Ich leime alles mit Ponal. Der soll nach etwa 20 Minuten abgebunden sein. Ich löse die Zwingen aber immer erst nach etwa 90 Minuten oder länger.

Gruß
Berthold

Matthias Fraas

Re: Leimaushärtung

Beitrag von Matthias Fraas »


Hallo,

mein D3/D4 Leimhersteller schreibt für Block- und Brettverleimung Presszeiten 10-20 Minuten bei 20° vor, (Pressdruck 0,1-0,8 N/mm²). Länger als eine halbe Stunde presse ich auch mormalerweise nicht, hatte auch noch nie Probleme.

Grüße
Matthias

Bernd Volkmann

Re: Leimaushärtung

Beitrag von Bernd Volkmann »


Hallo,
ich habe ein Problem zum gleichen Thema, aber nicht wie schnell sondern wie langsam ein Kleber aushärtet. Beim gleichzeitigen Verleimen von mehreren Schlitz-und Zapfenverbindungen(Stuhl)läuft mir die Zeit weg. Ich benutze Ponal.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Abbindezeit verlängern kann?

Gruß

Bernd



Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Leimaushärtung

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

[In Antwort auf #93999]
Lieber Berthold,

zu Deiner Frage was ein "D3-Leim" ist:

Die Bezeichnungen D1, D2, D3, D4 bei Leimen kennzeichnen deren Wasserbeständigkeit in aufsteigender Reihenfolge in sogenannten "Beanspruchungsgruppen" nach EN 204. "Ponal Super 3" ist zum Beipiel ein D3-Leim und hat hält damit einer kurzzeitigen Wassereinwirkung stand. Er kann mit einem separat käuflichen Härter zu einem D4-Leim (starke Feuchtebeständigkeit auch im Außenbereich) "aufgerüstet" werden. Normales Ponal entspricht D1 oder D2.

Früher wurden die Beständigkeitsklassen in ähnlicher Weise mit B1 bis B4 nach DIN 68602 bezeichnet.

Gruß!
Jörg

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Leimaushärtung

Beitrag von Berthold Cremer »


Danke Jörg, für die aufschlußreiche Antwort.
Berthold

Antworten