Gibt es eine Software für Holzwerker?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Gibt es eine Software für Holzwerker?

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!

Nun möchte ich meinen vor Monaten angefangenen Schrank weiterbauen. Mir fehlt aber noch das richtige Konzept, obwohl ich das Bild vom Schrank schon deutlich im Kopf habe.

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man leicht und schnell (technische)Zeichungen für den Möbelbau oder Kleinteilen anfertigen kann. Bisher habe ich die Zeichnungen mit CorelDraw gemacht, das läßt aber keine 3D Ansichten zu und jede Ansicht muß neu gezeichnet werden. Autocad ist sicher zu teuer und zu kompliziert. Gibt es eine preiswerte Alternative, die sich auch für Hobbyholzwerker eignet?

Berthold

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gibt es eine Software für Holzwerker

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Berthold!

Ich kenne nicht sonderlich viele 3D-Cad-Programme, die nicht s**teuer wären. Aber es gibt die AutoCad-Version LT, die nicht alle Profianwendungen beinhaltet, aber in der aktuellen Version glaube ich auch 3D-Funktion besitzt. Sollte auf der AutoCad Homepage nachzulesen sein. Der Umgang mit AutoCad ist nicht so sehr schwer für Anwendungen, die Du beabsichtigst (Schränke, etc.) Generell brauch es für das 3D-zeichnen aber viel räumliches Vorstellungsvermögen und auch einiges an Übung! Solltest Du Dich für AutoCad entscheiden, hätte ich eine Literaturempfehlung für Dich, die erste Schritte sehr gut erklärt!

Viel Erfolg bei der Suche und noch mehr beim zeichnen,

chris


Oliver Montué

Schau nach bei Wolfgang ...

Beitrag von Oliver Montué »


Hallo Berthold,

uns Wolfgang hat auf seiner Seite auf fast alles eine Antwort:
http://www.holzwerken.de/links.phtml#software

Was wären die deutschen Neanderthaler ohne diese Homepage?!? An dieser Stelle nochmal ein wirklich herzliches Dankeschön für diesen tollen Service, von dem sicher schon sehr viele profitiert haben.

Falls Du das nicht sowieso schon kennst, würde ich Dir auch empfehlen Dir dort mal die Links über die Verwendung des Lattenrisses anzugucken. Sie ersetzten vielleicht nicht unbedingt den Plan, erleichtern aber vielleicht den Bau.

Beste Grüße,
Oliver

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Schau nach bei Wolfgang ...

Beitrag von Berthold Cremer »


Danke Oliver!

Die Seite von Wolfgang kenne ich natürlich und auch die Links zur Software.
DIE Software habe ich aber noch nicht gefunden.
Deshalb habe warte ich hier auf Erfahrungsberichte und persönliche Empfehlungen.
Bin gespannt, ob es noch ein paar gute Tips dabei gibt.
Gruß
Berthold


Oliver Montué

Re: Schau nach bei Wolfgang ...

Beitrag von Oliver Montué »


Hallo Berthold,

persönliche Erfahrungen habe ich keine. Ich verwende Papier und Bleistift, habe aber bislang nur Kleinteile gebaut.

Viel Glück beim Softwaresuchen,
Oliver

Gschnitzer Christian

Software für Holzwerker

Beitrag von Gschnitzer Christian »


Hallo an alle Holzwerker
Eine günstige Alternative zu Autocad/LT ist meiner Meinung nach TURBOCAD.Es gibt verschiedene Versionen in allen Preislagen und sogar eine Free-version,die glaub ich ist aber in Englisch.Von der Webseite kann man sich auch eine Testversion runterladen.Die genaue Webadresse weiß ich nicht aber ist mit Google und TURBOCAD sicher leicht zu finden..
Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben und grüße

Gschnitzer Christian

Bernd Volkmann

Re: Software für Holzwerker

Beitrag von Bernd Volkmann »


Hallo,
ich benutze CADRAW 4.7, habe ich für €12 bei eBay erworben. Das Programm ist allerdings nur 2D.

Bernd


Frank Hautog

Re: Software für Holzwerker

Beitrag von Frank Hautog »


versuch es mal mit intelliCAD, das ist umsonst unter der Internetadresse: http://www.cadopia.com/ zu laden.
Eine Alternative ist Rhinoceros von FlexiCAD, das kostet aber ca. 1000.- Euro. ist aber meiner Meinung nach das beste günstige 3D-Cadprogramm am Markt. Demnächst kommt auch eine deutsche Version raus. http://www.flexicad.de
als Renderprogramm kann ich Amapi 3D empfehlen, die Daten aus Rhinoceros lassen sich so abspeichern, dass sie in Amapi geöffnet werden können. Bei detaillierten Fragen bitte direkt an mich mailen.

Antworten