Wood for 'Neanderthaler' in Germany?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Putmans, Jean

Re: Wo vernünftiges Holz herkriegen?

Beitrag von Putmans, Jean »

[In Antwort auf #93788]
Für diejenigen unter euch, die einigermassen Niederländisch können, der Arnhemse Fijnhouthandel verschickt auch kleinere Mengen, schaut mal unter www.af.nl; ob die das auch ins Ausland schicken weiss ich nicht, habe auch selbst noch keine Erfahrungen mit Ihnen.
Ich gehe meistens umgekehrt vor, ich frage/suche, welche Holzarten in den in relativer Nähe gelegenen Holzhandlungen zu bekommen sind, und begnüge mich dann damit. Hin und wieder ist das recht problematisch (so ist Lärche in Deutschland anscheinend relativ gut zu erhalten, in den Niederlanden aber nur nach langer Suche; Holzarten wie Kastanie, Ahorn sind nur mühsam zu bekommen).


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Wo vernünftiges Holz herkriegen?

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Jean,

es hat viel für sich auf die Holzarten der eigenen Umgebung zu achten. Meistens sind die, wie du schreibst vor Ort gut erhältlich. Sicherlich sind die Niederlanden kein idealer Lärchenstandort (Mittelgebirgspflanze). Mit Lärche habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Ein Kassler Holzhändler erklärte mir: Einheimische Lärche wird kaum noch verkauft, weil sie "zu stark arbeitet". Sattdessen wird sibirische Lärche eingesetzt, die aber lange nicht so gut aussieht.
Bei wohlüberlegter Konstruktion läßt sich Lärche übrigens sehr gut einetzten, sie verträgt es nur nicht, 'einfach' so verbaut zu werden.

Viele Grüße, Christof.

Viele Grüße, Christof.

CONGER - The Irish diaspora in MUnich

Re: Wo vernünftiges Holz herkriegen? *MIT BILD*

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in MUnich »


Excellent tip... I have contacted them and will report back to the forum...

Und jetzt auf Deutsch... Exzellente Hinweis.. Ich habe den kontaktiert, und werde hier im Forum wieder berichten...

Phew.. now you see what my German is like!!

-g-

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Wood for 'Neanderthaler' in Germany?

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #93786]
Schaut mal die Tage bei ebay unter Art.-Nr. 2075880361 nach, da könntet Ihr Neanderthaler fündig werden!

Grüße

Philipp

Klausi

Re: Wood for 'Neanderthaler' in Germany?

Beitrag von Klausi »

[In Antwort auf #93786]
Wer weiß denn in welchem Umfang und welcher Größenordnung in Deutschland Holz in Kleinmengen benötigt wird??? Die Idee eines Holzhandels in diesem Stiel ist ja grundsätzlich nicht schlecht...

Antworten