Hobelbank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tobias Lindenberger

Hobelbank

Beitrag von Tobias Lindenberger »


Hallo zusammen,
ich bin dringent auf der Suche nach Herstellern von Vorder- und Hinterzangen von Hobelbänken und von deutscher Literatur über den bau von Hobelbänken.

Vielen Dank im voraus

Tobias Lindenberger

Oliver Montué

Re: Hobelbank

Beitrag von Oliver Montué »


Hallo Tobias,

Dieter hat in seinem Sortiment alles nötige zum Bau einer Hobelbank.
http://www.feinewerkzeuge.de/spann.htm
Was für eine Art von Hobelbank schwebt Dir denn so vor? Eher ein klassisches Modell oder lieber eine einfachere und billigere Variante? Deutsche Literatur kenne ich leider nicht, aber wenn Du auch englische/amerikanische Literatur akzeptierst, können wir Dich mit Bückern und Internet-Links 'zuschmeißen'.

Übrigens: meineserachtens ist der Bau einer klassischen Hobelbank zumindest finanziell nicht unbedingt lohnenswert. Die Einfach-Variante mit nur einem Tischlerschraubstock kann hingegen ein schönes und lohnenswertes Projekt sein. Überlegenswert ist auch der Einsatz von Plattenmaterial wie MDF oder Multiplex. Eine Hinterzange kann u.U. durch einen Wonderdog von Veritas preisgünstig und schnell umgangen werden.

Bis dann,
Oliver

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Hobelbank

Beitrag von Christof Hartge »


Die beste Sammlung von Internetlinks zum Thema hat Wolfgang Jordan: www. holzwerken.de
Christof.

Antworten