Quellen für Holz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Matthias Redder

Quellen für Holz

Beitrag von Matthias Redder »


Hallo, alle miteinander..
wahrscheinlich gibt´s noch ein paar Leute mit gleichem Problem:
Wo kriegt man Holz (Massivholz, und vielleicht auch mal was besonderes..)
zu anständigem Preis?
Ich selber wohne im Sauerland, die einzige Quelle, die ich hier weiß ist
Scheiwe in Neheim-Bergheim.
Im Netz hab ich noch
http://www.theodor-nagel.com/
gefunden, klingt gut, ist aber in Hamburg.
Weiß jemand noch andere Adressen?

Oliver Montué

Re: Quellen für Holz

Beitrag von Oliver Montué »


Hallo Matthias,

vor dem gleichen Problem steht wohl fast jeder Hobby Holzwerker. Manchmal hilft schon ein Blick in die gelben Seiten. Ich habe einfach mal bei einem Schreiner nachgefragt, wo er denn sein Holz einkauft. Ich musste zwar ca. 25km fahren, aber das größere Problem ist halt eher, daß man aufgesägte Bretter bekommt. So sehr ich die Arbeit mit Handwerkzeugen liebe, aber bei einem größeren Projekt ist das Abrichten schon ein Projekt für sich alleine. Deshalb kann es sich auch lohnen bei einem Schreiner schon abgerichtete Bretter einzukaufen und dafür etwas mehr zu bezahlen.

Bis dann,
Oliver

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Quellen für Holz

Beitrag von Christof Hartge »


Ich bestelle immer bei einem Schreiner mit, dadurch entfällt das Kleinmengenproblem. Natürlich muß ich dann alles, einschließlich besäumen, selber machen. Aber falls dir das auf den Wecker geht, ließe sich ja weiterverhandeln: zusägen, abrichten, hobeln, ...

Christof.

Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Quellen für Holz

Beitrag von Matthias »

[In Antwort auf #93436]
Von Neheim nach Soest zu Holz Schnettler. Da gibt fast alle Hölzer der Welt, aus allen Regenwälden aller Kontinente. Die Preise sind annehmbar. Ein Spaziergang über das Gelände ist wirklich super (finden die aber nicht so toll). Nachteil ist das die Bretter, Bohlen natürlich nicht besäumt sind, und aus den Stammaufschnitten selten das Beste herausgesucht werden kann.
Große Auswahl gibt auch beim Holzkontor, ebenfalls in Soest. Bei gewöhnlichen Hölzer in kleinen Mengen auch preiswerter, aber die Auswahl ist nicht so groß.
Einfach mal hinfahren.


Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Quellen für Holz

Beitrag von Gerhard Christmann »


Gute Quelle ist Hobbyholz Mark Terhörst in Legden, Tel 02566-90 55 50
info@hobbyholz.de, große Auswahl, Drechselhölzer etc, macht auch Postversand.

Antworten