Abrichten von Wassersteinen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Schurmann

Abrichten von Wassersteinen

Beitrag von Martin Schurmann »


Hallo Werkzeugfreunde,

ich kaufte mir vor einiger Zeit einen japanischen Wasserstein in der Krönung 250/1000. Da ich sehr viel Messer und abgerundete Bildhauereisen damit schleife, ist die Oberfläche schon relativ ungerade. Letztens wollte ich ein Hobeleisen schleifen. Dies war mir aber nicht möglich, da der Stein schon zu abgenutzt war. Ich informierte mich in einigen Katalogen und fand einen sogenannten Abrichtblock, der bei Reiben über dem Wasserstein diesen wieder eben machen soll. Für diesen Block verlangte die Firma 79 Euro, was mir etwas zu teuer schien. Selbst wenn es so einen Block irgendwo etwas billiger gäbe, wäre ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben.

Vor kurzem hörte ich, das man Wassersteine mithilfe einer Glasplatte und Schleifpapier kostengünstig abrichten kann. Nun, eine Glasplatte habe ich und Schleifpapier ebenfalls, doch kann ich damit nicht viel anfangen!

Frage an alle:

Wie kann ich Wassersteine (kostengünstig) wieder plan abrichten?

Für antworten wäre ich sehr, sehr dankbar!

Tschau, Martin Schurmann


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Abrichten von Wassersteinen

Beitrag von Dieter Schmid »


Das ist ganz einfach. Ich gehe mal davon aus, daß Du wasserfestes Schleifpapier hast. Die Glasplatte legst Du auf einen waagerechten Untergrund, gibst etwas Wasser drauf und dann das Schleifpapier und darauf noch einen Schluck Wasser, das auf der gesamten Fläche des Papiers mit den Fingern verteilt wird. Das Papier saugt sich fest und nun wird der Stein darauf bewegt, kreisförmig oder mit Vor- und Rückwärtsbewegungen ist egal. Bereits nach wenigen Bewegungen kann man sehen, wie richtig ordentlich Material abgetragen wird. Die ganze Sache dauert keine fünf Minuten.

Zur Korngröße: einfach experimentieren, welche am geeignetsten ist. Ich nehme immer Korn 80 oder 120, was gerade herumliegt und wenn ich fertig bin, nochmal Korn 600, um den Stein zu glätten und eventulle Partikel des groben Papiers zu entfernen. Hinterher sollte man den Stein gründlich waschen, weil sonst zurückbleibende Partikel des Schleifpapiers unschöne Riefen an den Eisen verursachen.

Viel Glück
Dieter

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Keramikblock /Klinkerstein

Beitrag von Christof Hartge »


Was Dieter beschrieben hat, funktioniert prima und ich habe es eine ganze Zeit praktiziert.

Was auch funktioniert: Einen möglichst großflächigen Klinkerstein (= hartgebrannte Keramik) als Abrichtstein benutzen. Meiner hat sich nach 6 Monaten Gebrauch nicht hohl geschliffen, auch nicht ein bißchen. Auf die Dauer mußt du nicht soviel Geld in Schleifpapier investieren und der Stein nimmt wenig Platz weg. In die weichen Wassersteine kommen keine harten Schleifpapierkörner, das schätze ich vor allem an dieser Methode. Zwei Klinkersteine dürften dich kaum mehr als 2 EU kosten.

Nun zu den Nachteilen: Der Stein muß anfänglich abgerichtet werden. Mit viel Geduld, einem zweiten Stein oder viel Schleifpapier kommst du zum Ziel. Und ich fürchte mich davor diesen Stein noch einmal abrichten zu müssen. Ich brauche ihn alle 3-4 Tage und bisher hat er noch keinen Hohlschliff, aber irgendwann muß das kommen.

Grüße, Christof.

PS Wie schickt man eigentlich Fotos ? Ich hab von dem Stein noch eins.

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Keramikblock /Klinkerstein

Beitrag von Dieter Schmid »


Dann wäre logischerweise das ideale, einen Klinker zu finden, der von zu Hause völlig gerade ist.

Zu PS: Das Bild schickt man nicht, sondern es wird referenziert. Das heißt: Es muß auf irgend einem Internetserver liegen, und Du tippst die Adresse (URL) ein.

Beispiel: Du hast Deinen Internet-Zugang bei T-Online und damit automatisch das Recht, eine Internetseite ohne Zusatzkosten zu unterhalten. Schicke das Bild von Deinem Computer dorthin - die Anleitung wie das geht, findest Du bei Deinem Internet-Zugangsprovider, in diesem Falle T-Online. Auch AOL und die Suchmachine Yahoo bieten kostenlose Seiten an - soviel ich weiß.

Viel Glück.

Grüße
Dieter



Martin Schurmann

Re: Keramikblock /Klinkerstein

Beitrag von Martin Schurmann »


Hallo Christof,

danke für deinen Rat!
Meinst du mit einem Klinkerstein einen, den man z.B. im Baumarkt bekommt - um Häuser zu bauen?

Wenn ja, werde ich diese Methode gleich mal ausprobieren, ich kenne nämlich jemanden, der von seinem Haus noch welche übrig hat!

Freue mich auf deine Antwort!

Tschüß, Martin

PS: Schöne Pfingsten an alle!

Christof Hargge

Re: Keramikblock /Klinkerstein

Beitrag von Christof Hargge »


Meine waren auch übrig von einem Terassenprojekt im Garten, es liegen immer noch einige Dutzend draußen. Es sind ganz normale Klinkersteine aus dem Baumarkt.

Auf die Idee bin ich durch dieselbe Anzeige wie du gekommmnen, dass es sich bei dem speziellen Abrichtstein für 79 EU um "offenporige Hartkeramik" handele. Bitte, was ist ein Klinker anderes als offenporige Hartkeramik ?

Frohe Pfingsten, Christof.

Martin Schurmann

Re: Keramikblock /Klinkerstein

Beitrag von Martin Schurmann »


Hi Chrisdof,

deine Methode mit dem Klinkerstein ist echt super, ich hatte nur den Vorteil, daß ich den gröbsten Überschuß mit einem Bandschleifer wegschleifen konnte! Ätsch 8-)

Vielleicht können wir (auch außerhalb des Forums) den Kontakt ein bisschen halten! Würde mich sehr freuen!

Tschau, Martin

PS: Wo wohnst du eigentlich, ich wohne in Limbach-Oberfrohna (bei Chemnitz/Sachsen)????

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Keramikblock /Klinkerstein

Beitrag von Christof Hartge »


Ich wohne in Pfieffe in Nordhessen, ein kleines Dorf südöstlich von Kassel. Damit dies Forum einen guten Start bekommt laß uns so viel wie möglich hier verhandeln.

Grüße, Christof.

Antworten