Feile gegrillt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Feile gegrillt

Beitrag von Christof Hartge »


Diesen Samstag habe ich an einer Baumarktfeile den Griff abgesägt, den Grill angeworfen und die Feile gegrillt bis hübsch eine blaue Oxidationsline den Stahl entlang lief. Nun ist sie weich genug für Säge und Feile und ich möchte sie in ein Grundhobeleisen transformieren.

Weiß jemand, in welchem Winkel Grundhobeleisen idealerweise abgeknickt werden ?

Grüße, Christof.

Oliver Montué

Re: Feile gegrillt

Beitrag von Oliver Montué »


Hallo Christof,

ich habe gerade meine Eisen nicht bei der Hand, deshalb erstmal nur eine Vermutung: ich würde einen Freiwinkel von ca. 10° einplanen, d.h. Du solltest einen Winkel von 80° bzw. 100° (je nach Sichtweise) verwenden.

Ich vermute mal, daß Du schon immer unter die Schmiede gehen wolltest, da es solche Eisen auch schon fertig zu kaufen gibt. Berichte mal, wie sich das Eisen am Ende so macht.

Bis dann,
Oliver

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Feile gegrillt

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Christof,
ich habe meine Hobeleisen mal nachgemessen (mehrere Holzhobel und einen Stanley 71 1/2) :
Die Holzgrundhobeleisen haben einen Winkel zwischen 94 und 98°
Der Stanley 100°.
Viel Spaß beim Schmieden.
Gruß, Eckhard


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Feile gegrillt

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #93377]
Dankeshön, ich werde es mit 10° Freiwinkel versuchen.

Christof

Antworten