Alte Streifenmesser verwenden als?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Alte Streifenmesser verwenden als?

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Holzwerker, habe alte Streifenmesser aus der Hobelmaschine welche nicht mehr nachgeschliffen werden dürfen, zu was kann man die noch sinnvoll um arbeiten, verwenden?
Gruß Bernd

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Beitrag von joerg »


Tach Bernd,
da kannst du Drechselmesser und Anreißmesser draus schleifen.
Gruß, Jörg

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ein Freund von mir hat in seiner Ausbildung als Geigenbauer daraus Schnitzmesser gefertigt.

Viele Grüße
Christoph

Andr+e Meisenbaum

Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Beitrag von Andr+e Meisenbaum »

[In Antwort auf #93005]
Hallo,
Ablängen und Leimkratzer draus basteln.

Alternativ im Zieklingenhalter verwenden.

Beste Grüße
Andre

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Bernd,

ich hab mal darüber nachgedacht, meine gebrauchten Streifenmesser in einen Krauthobel einzubauen. Die angebotenen verwenden ähnliche Streifenklingen.
Allerdings hab ich solche dünnen Wendemesserplatten bei der Felder....

Gruß Uli

Peter Eckartz
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:36

Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Beitrag von Peter Eckartz »


Ich hatte immer mal die Idee ein Zugmesser draus zu machen, aber nie umgesetzt.

Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Beitrag von Fabi »

Moin!
Ich hätte Bedarf an solchen ausgedienten, für die Hobelmaschine nicht mehr brauchbaren Streifenmessern.
Allerdings weder aus HSS, HM oder CV.
Falls jemand welche aus Chromstahl hat (Turmfalke z.B. bietet sie unter dem Namen Dauerschnitt an, andere Hersteller als Messer für Weichholzbearbeitung), ich würde sie abnehmen und daraus Handwerkzeug machen.
Bin gespannt ob sich was finden lässt.

Liebe Grüsse von hier,
Fabien
Antworten