Drechseln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Schrader
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:04

Drechseln

Beitrag von Andreas Schrader »


Hallo zusammen

Mich würde es mal reizen das Drechseln zu probieren, mag mir aber für das Versuchen keine Maschine zulegen.
Hat jemand im Raum Darmstadt evtl. eine Möglichkeit zum "mal reinschnuppern"?

Vielen Dank schon mal vorweg

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechseln

Beitrag von reinhold »


hallo Andreas,
ich würde dir gerne anbieten, mal mit meiner Maschine das Drechseln auszuprobieren. Es ist ein faszinierendes Hobby.
Aber leider wohne ich im Raum Ulm.

Einen Hinweis hätte ich noch: frage mal bei der örtlichen Volkshochschule oder im Nachbarort. Die bieten sehr oft Kurse an.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

viel Erfolg!
reinhold

Patrick Closhen
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 11:46

Re: Drechseln

Beitrag von Patrick Closhen »


Hallo Andreas,

willkommen im Forum auch von mir! Ich wohne "im Raum Darmstadt", hab eine Maschine im Keller und wir können gerne mal versuchen, einen gemeinsamen Termin zu finden, wo Du mal was ausprobierst. Melde Dich doch am besten mal per Mail bei mir.

LG,
Patrick

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Patrick

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #93174]
Hallo Andreas,
als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich, es wäre prima wenn Patrick sich meldet. Nun hat er es getan, super.
Da bist du bestimmt gut aufgehoben.

Es grüßt Johannes

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Darmstadt

Beitrag von Pedder »


Hallo Johannes,

im Andenken an tolle Treffen in Darmstadt habe ich auch sofort gedacht: Da müsste doch was gehen.

Patrick ist nach meiner Erfahrung ein sehr geduldiger Lehrer. Selbst bei völlig untalentierten Drechslern.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Drechseln

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #93177]
Hallo Patrick,

schön von Dir zu hören. Das ist ein sehr schönes Angebot, was Du da gemacht hast.

Die Erinnerungen an den Drechselunterstand in Arheiligen sind sofort wieder präsent - schön waren die gemeisamen Treffen mit Leuten aus der ganzen Republik und mit dem tollen Holzvirus.

Allen eine gute Zeit,

herzlichen Grüße

Uwe

Andreas Schrader
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:04

Re: Drechseln

Beitrag von Andreas Schrader »

[In Antwort auf #93177]
Hallo Patrick

Danke für dein Angebot, du hast Post.
Je nachdem wo du wohnst bist du sogar Fußläufig erreichbar.

Die Welt scheint doch ein Dorf zu sein.

Liebe Grüße Andreas

Antworten