Meine neue Hobelbank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Meine neue Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Heller »


Guten Tag,
nach nunmehr fünf Monaten intensiver Bauzeit, ist meine neue Roubo-Hobelbank nach der Bau-Anleitung von Guido Henn fast fertig gestellt.
Fast deshalb, weil sowohl die Werkzeugleiste in der Mitte der beiden Bankplatten, als auch der Ablageboden noch nicht der endgültigen Fassung entsprechen.
Sobald ich als Privatkunde wieder den Holzhandel aufsuchen darf, werde ich das dafür fehlende Material beschaffen und die Bauteile ersetzen.

Diese Hobelbank ist aus amerikanischen Ahorn (Hard Marple) hergestellt und entspricht in ihren Abmessungen bis auf ein Detail exakt dem Bauplan von Guido.
An dieser Stelle, vielen Dank Guido, für die wirklich ausgezeichnete Anleitung und die sehr gute Foto-Dokumentation.
Weil ich das nicht besser machen kann, verzichte ich auf eine eigene Dokumentation.
Trotzdem habe ich ein paar Bilder gemacht, falls die ein oder andere Frage auftaucht, die es zu erklären gilt.

Die Konstruktion der Bank an sich ist nicht so kompliziert. Die Herausforderung für mich lag in der ungewohnten Grösse der Bauteile und der Verbindungen sowie in der Masse des benötigten Holzes. Da kommt man in einer kleinen Keller-Werkstatt schnell an Grenzen. Ausserdem sind die Ausfräsungen für die Zangen immerhin so tief, das eine kleine Oberfräse, wie ich sie habe, mit ihrem Fräs-Hub nicht ausreicht.
Es waren Vorarbeiten mit kleineren Fräsern nötig, bevor ich den langen überhaupt einspannen konnte. Trotzdem geht alles irgendwie, wenn man Schritt für Schritt macht und nicht zu viel auf einmal will.
Für dieses Projekt habe ich einige neue Werkzeuge angeschafft, die ich für unverzichtbar hielt. ;-) Bohrer, Schaftfräser, Falzkopf und einen zweiten Fräs-Anschlag.
Damit gelangen mir sehr akkurate Schlitz und Zapfen-Verbindungen sowie letztlich auch die Ausfräsungen für die Zangen.
Insgesamt sind mir zwei Fehler unterlaufen. Aufgrund mangelnder Konzentration habe ich die erste, perfekt passende Hirnleiste verdorben.(Falsch gesetzte Bohrung)
Das Ersatzteil wurde leider nicht ganz so gut. Beim Formfräsen der Vorderzange ist mir die Schablone verrutscht. Das konnte ich einigermassen kaschieren. Die Beinzange hat nun etwas Untermass im unteren Teil. Aber das stört mich nicht mehr!

Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich! Alles ist im Winkel und insgesamt gut gelungen.

Daten:

Länge: 2000mm
Tiefe: 610mm
Höhe: 900mm
Plattenstärke: 104mm
Gewicht: ca. 150Kg
Spannweite der Beinzange: 220mm
Beschläge: Benchcraftet
Zubehör: Veritas Bankhaken je 2x Kurz und 2x Lang, Gramercy Tools Holdfast 2x
Finish: Bienenwachs-Balsam













Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei:

Heinz Kremers - für die großartige Hilfe beim Zurichten des Holzes sowohl mit Maschine, als auch als Mensch!
Frank Zimmermann - für die Leihgaben von Spann und Bohr-Werkzeugen
Jens Gartmann - für die Leihgaben von Schraub und Bohr-Werkzeugen

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas



Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Thomas,

ich durfte das Schmuckstück ja schon mal während der Bauphase bewundern, (fast) fertiggestellt begeistert es erst richtig.
Beim nächsten Besuch werde ich mal meine Brille mitbringen damit ich die von Dir angesprochenen Fehler auch mal sehe....!
Klasse geworden, kannst Du stolz drauf sein!

liebe Grüße
Frank

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

das ist eine Tolle Hobelbank geworden. Sehr schöne Arbeit!

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #92871]
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu dieser schönen Hobelbank, ein tolles Ergebnis!

Viel Spaß damit bei deinen künftigen Projekten!

Viele Grüße,
Mario

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #92871]
Hallo Thomas,

Bilder der verschiedenen Zwischenstadien hab ich ja schon gesehen, aber wenn ich mir das letzte Bild anschaue: Ich würd in den Keller ziehen! :-)) So aufgeräumt ist es in meinem Wohnzimmer nicht.

Ja, die Zusammenarbeit an den Maschinen hat Spaß gemacht und man lernt ja immer wieder dazu. Ein Punkt z.B.: Die Kreissäge hatte keinen exakten rechten Winkel, obwohl der vor langer Zeit genau eingestellt wurde und seitdem nicht mehr verändert. Erst beim Aushobeln auf der Abrichte hab ich mich etwas gewundert und nach dem ersten Arbeitstag die Säge noch mal justiert. Und ich war der Meinung, Guss gibt nicht nach, aber offenbar wurde mal ein schweres Teil etwas heftig auf den Tisch gelegt. Wenn es genau werden soll werde ich also in Zukunft vorher noch mal nachmessen.

Schönen Sonntag
Heinz

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #92871]
Hallo Thomas,

die Hobelbank sieht super aus! Toll! Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Großprojekt.

Ich kann mir gut vorstellen, mit wieviel Freude du an deiner neuen Hobelbank jetzt arbeiten wirst, denn ich habe selber zwar keine neue Hobelbank gebaut, aber eine kleinere alte, total heruntergekommene Ulmia-Hobelbank von Grund auf renoviert. Danach habe ich erstmals an einer "richtigen" Hobelbank gearbeitet. Das war für mich ein Quantensprung im Hobby-Woodworking und hat Freude gemacht. Auch heute noch. Immer wieder, und zwar jedes Mal, wenn ich ein Werkstück einspanne. Diese kleine Ulmia ist zwar kein Vergleich mit deiner, aber ich habe sie schätzen gelernt und möchte sie nicht mehr hergeben.

Viel Freude mit diesem schönen Woodworking-Schmuckstück!

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #92871]
Hallo Thomas,

Gratulation zur neuen Hobelbank und viele erfüllende Projekte auf und mit ihr!

Herzliche Grüße

Uwe

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Danke Frank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Heller »

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Danke auch Dir, Pedder! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Heller »

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Danke Mario! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Heller »

Antworten