Scheer Zinkenfräsgerät

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Bergmann

Scheer Zinkenfräsgerät

Beitrag von Franz Bergmann »


Hallo,

mir sind schon öfters in gebrauchter Form die Scheer Zinkenfräsgeräte aufgefallen. Als Beispiel hier: http://www.maschinensucher.de/ma2/A372585.html . Mich würde interessieren, welche Zinkenarten man damit fräsen kann und wie das Handling ist? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann darüber berichten.

Franz



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Scheer Zinkenfräsgerät

Beitrag von Michl »


hi, das scheer zinkenfräsgerät kenn ich zwar nicht, aber ich hab eine Wigo Zinkenfräse. Soweit ich das erkennen kann, funktioniert diese nach dem gleichen Prinzip oder zumindest ähnlich. Man kann mit meiner:

- Fingerzinken,
- offene scharfkantige Schwalben,
- halbverdeckte halbrunde Schwalben,
- offene halbrunde Schwalben
- und geschlossene Schwalben machen.
- Außerdem Gratnuten und -federn,
- Lamellen-Fensterläden
- und sie ist als zweidimensionale Kopierfräse verwendbar.
- (Mit ein bisschen Phantasie, ist auch noch mehr möglich)

Ich hab auch von nem Forumsmitglied hier ne Anleitung dazu bekommen, die ich gerne weitergeb. Die Wigo (gibt´s auch unter anderen Namen...) ist noch ein wenig schwerer als die Scheer. Momentan is meine jedoch immernoch in der Restaurierungsphase, wird aber voraussichtlich demnächst fertig werden. Dann wollte ich sowieso ein wenig über die Maschine berichten...

Also, ich vermute mal, daß mit der Scheer die gleichen Zinken hergestellt werden können, wie mit der Wigo. Ob die offenen, scharfkantigen Schwalben wirklich möglich sind, kann ich nur sagen, wenn ich mehr Details seh. Aber falls nicht, vermute ich, daß sie sich auch recht leicht entsprechend ausrüsten läßt. Aber um das sicher sagen zu können, muß ich erstmal sagen: "Ich brauche mehr Detaais". Die Wigo läßt sich sehr gut handhaben. Motor ist recht leise und das Zinken geht wie in Butter, ohne Anstrengung und sehr exakt. Die Scheer sieht auch recht stabil aus, aber ich würde auf jeden Fall die Wigo (oder eine Ihrer Schwestermodelle) vorziehen. Allerdings sind für die Verwendung der Wigo erst einige Adapter nötig... Aber darüber werd ich auch berichten, wenn ich soweit bin.

Bei Fragen, schickt einfach ne Email.

Michl



Peter Eckartz
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:36

Re: Scheer Zinkenfräsgerät

Beitrag von Peter Eckartz »


Hallo,

ich will mich gerade von solch einem Gerät trennen und habe es bei eben bei ##### eingestellt. Habe auch eine originale Bedienungsaleitung. Habe das Gerät aus Zeitmangel und weil ich nicht die passenden Verbindungsstücke zu meiner Oberfräse hatte leider nie ausprobiert. Wie Michl schon vermutet hat gehen auf der Scheer folgende Verbindungen:
- Fingerzinken,
- offene scharfkantige Schwalben,
- halbverdeckte halbrunde Schwalben,
- offene halbrunde Schwalben
- und geschlossene Schwalben machen.
- Außerdem Gratnuten und -federn,

teilweise aber nur mit dem entsprechenden Zubehör. Für die offenen scharfkantigen Schwalben benötigt man einen konischen Tastfinger. Infos und Ersatzteile gibt es bei der Firma Hans Koch GmbH in Bad Laer.

Peter


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Scheer Zinkenfräsgerät

Beitrag von Michl »


Hi Peter,

schön, daß Du bescheid sagst. Vielleicht hat Franz ja Interesse...

Aber grundsätzlich wäre es nett, wenn Du nochmal nen Scan von der Anleitung machen könntest und diese dann evtl. hier veröffentlichst. Denn die Scheer Zinkenfräse ist schon relativ verbreitet. Ob´s die Anleitung auch ist, wage ich zu bezweifeln.

Abgesehen davon würde auch mich persönlich die Anleitung interessieren. Vielleicht kann ich daraus noch einiges ableiten, was auch für meine WIGO-Zinkenfräse gültigkeit hat. Denn die Anleitung der WIGO ähnelt aufgrund ihres Alters und der daraus resultierenden Schreibweise ein wenig einem Kreuzworträtsel...

Vielen Dank und viel Erfolg bei der ##### wünscht

Michl



philipp manz

Re: Scheer Zinkenfräsgerät

Beitrag von philipp manz »

[In Antwort auf #44339]
hallo michl,
ich habe jetzt auch eine wigo zinkenfräse bekommen u. bin jetzt auf der suche nach einer beschreibung. wenn du mir dabei helfen könntest wäre super.
philipp



Fion

Wigo Zinkenfräsgerät

Beitrag von Fion »

[In Antwort auf #44339]
Hallo Michl,

ich habe jetzt auch eine Wigo und mir fehlt natürlich die Anleitung! Könnte ich die von Dir bekommen, falls du sie noch hast? Würde mir sehr helfen ;)

lg Fion



hydrologe

Re: Scheer Zinkenfräsgerät

Beitrag von hydrologe »

[In Antwort auf #44339]
Hallo und Guten Tag,
könntest Du mir bitte eine Datei der Anleitung zur WIGO Zinkenfräse schicken?
Vielen Dank
Thilo

Antworten